Kann mich die Schule aus der Ausbildung schmeißen wenn ich so weiter mach?

5 Antworten

Nein, die Schule kann dich nicht so einfach aus der Ausbildung werfen. Die Schule hat sogar die Pflicht dich zu unterrichten. Den Vertrag hast du aber mti deinem Betrieb geschlossen.

Der Lehrer kann aber natürlich bei deiner Ausbildungsstelle anrufen und mit denen darüber sprechen wie du den versäumten Stoff nachholen sollst. Oder natürlich auch wenn sonst auffälligkeiten sind, die den Lehrer stutzig machen, worüber der Betrieb in Kenntnis gesetzt werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Krankgeschrieben bist mit AU vom Arzt und nicht von Mutti ist das ok und kein Grund deinen Ausbildungsvertrag aufzuheben. Du solltest aber auf jeden Fall sowohl die Schule als auch deinen Arbeitgeber darüber informieren! Und zwar am Besten immer direkt. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt erstmal.

Generell bist du aber auch in der Ausbildung verpflichtet die Berufsschule zu besuchen! Welchen Stoff du nicht gelernt hast interessiert erstmal niemanden, das solltest du in deinem Eigeninteresse nacharbeiten.

Nein der Lehrer hat da nix zu sagen und das interessiert ihn auch gar nicht. Ist nicht sein Problem wenn du Probleme beim Nachholen hättest.

Grundsätzlich kann dich der Arbeitgeber aber in der Probezeit rauswerfen

Sie brauchen dich nicht aus der Ausbildung zu werfen - du hast nämlich gar keine...

burak1239
Fragesteller

Ok dann frag ich mich woher du das wissen willst 😂😂

ErsterSchnee  11.09.2019, 08:20
@burak1239

"Ich habe den Ausbildungsvertrag nicht mal abgeben können"

Zwar gilt auch ein mündlicher Vertrag - aber weis mal nach, dass du DEN hast...

Du hast doch sicherlich ein Smartphone. Schick dem verdammten Vertrag doch bitte einfach per Mail. Und denk nicht so kompliziert.

Bei der Gelegenheit kannst du dich auch einfach für die Unanehmlichkeiten entschudligen die aufgrund deiner Erkrankung aufgetreten sind.