Kann mich die Ex nach Trennung aus dem Haus werfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Eigentum zur Hälfte inne hast, also im Grundbuch steht, hast du auch dasselbe Recht zur Hausnutzung. Hier kann Niemand Niemanden rauswerfen :)

Wenn das Haus euch beiden gehört, kann er dich auch nicht rauswerfen…

ihr solltet aber eine Lösung finden, ansonsten stresst das extrem.. evtl Haus verkaufen, oder einer zahlt den anderen aus

hager25
Fragesteller

Das ist auch der Plan. Aber bis dahin dauert es noch. Und ich will mir das wie gesagt nicht drohen lassen und schon gar nicht irgendwelche rechtlichen Spielchen mitmachen wollen.

Lysandra13  02.01.2022, 22:10
@hager25

Dann teilt das Haus inzwischen auf… wer hat welche Zimmer, wer das was benutzen? Usw

hager25
Fragesteller
@Lysandra13

Klingt in der Theorie leichter als in der Realität ;)

Aber ja - hoffentlich wird es irgendwie so funktionieren.

Lysandra13  02.01.2022, 22:26
@hager25

Am besten ist es, wenn man sich an einem neutralen Ort ohne Kinder zusammensetzt und versucht vernünftig miteinander zu reden.. vor allem im Sinne der Kinder.

lohne Vorwürfe oder Vorhaltungen.. sondern versuchen eine Lösung zu finden, bei der beide nicht da Gefühl haben, als Verlierer rauszugehen

Ich mein das Haus gehört euch beiden, also

kann sie ja wohl schlecht den Eigentümer rauswerfen. Trotzdem solltest du mit einem Anwalt sprexhen, die Laien hier können dir net helfen.

Sie kann dich so wenig rauswerfen, wie du sie rauswerfen kannst.