Kann mich der HNO krankschreiben?
Ich frage deshalb weil mir heute morgen mein Ohr zugefallen ist und ich seit dem dumpf höre und alles doppelt. Und als ich beim Arbeitgeber angerufen habe, hat er mich schon so komisch behandelt...ich weis nicht so als ob das jetzt kein Grund wäre weg zubleiben. Das Problem ist ich telefoniere den ganzen Tag und dann würde ich verrückt werden mit dem ohr. Wenn ich jetzt zum hno gehe gibt er mir dann eine krankmeldung oder muss ich mir dann notfalls Urlaub nehmen?
11 Antworten
Wenn du jetzt zum HNO gehst-macht er deinen Gehörgang sauber und du kannst arbeiten gehen.
Deshalb braucht man keine AU.
Lass‘ dir eine Bescheinigung für die Dauer des Arztbesuches geben.
Klar sind keine Ferndiagnosen möglich....aber oftmals ist das der Grund.
Sollte er eine andere Diagnose stellen wird er dich entsprechend behandeln und falls erforderlich auch krankschreiben.
Wenn Du dem HNO sagst, dass du die ganze Zeit telefonieren musst und dir das Probleme bereitet, denke ich schon, dass er dir eine AU anbietet. Solltest du unter Schwindelgefühlen leiden oder Fieber bekommen, ist es absolut sicher.
Jeder Facharzt kann eine AU ausstellen. Und da Du einen Hörsturz haben könntest von der Symptomatik her, ist es sogar enorm wichtig, das behandeln zu lassen. Den Arbeitgeber geht es im Übrigen nichts an, was Du hast. Du bist krank, er muss nur wissen, wie lange Du voraussichtlich fehlen wirst.
Wenn Dein HNO - Arzt es für nötig hält, dich krank zu schreiben, dann wird er dies sicherlich auch machen.
Sollte der das nicht für nötig erachten, solltest Du Dir eine Bescheinigung ausstellen lassen, von wann bis wann du in der Arztpraxis warst, musst danach aber auch wieder zur Arbeit erscheinen.
Gute Besserung!
Der HNO Arzt kann dich krankschreiben. Und wenn der Arbeitgeber "blöd" reagiert, dann würde ich es auf alle Fälle auch machen. Lasse abklären was da los ist mit dem Ohr. Gesundheit geht immer vor!