Kann meine oma nicht leiden, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha! Bis selbst Mutter von zwei Kindern im Alter von 14 und 15...

Deine Mutter kann Dich offenbar verstehen und ist etwas lässiger, da ja Ferien sind. Offenbar kann oder will sie sich nicht gegenüber den Großeltern (bzw. ihren Eltern) durchsetzen.

Auch für Erwachsene ist es mitunter emotional schwer, sich gegen die Meinung der eigenen Eltern durchzusetzen. Hat nun nix mit Weichei zu tun sondern eben der Respekt, der einem manchmal dabei im Wege steht.

Setzt Euch zusammen - Du und Deine Mutter. Du bist 14 und durchaus in der Lage, den Tag auch alleine zu verbringen ohne dass Du dabei umkommst, verhungerst oder viereckige Augen bekommst ;-)

Deine Mutter soll den Großeltern klar machen, dass es nun an der Zeit wird, dass das holde Töchterlein nun endlich mal lernen soll, selbständig zu werden. Dass die Tochter (also Du...) mal alleine klarkommen muß und zuschauen, dass sie sich mal was kleines selbst zu Essen macht oder die Bude in Ordnung hält (saugen, Spülmaschine, Wäsche aufhängen so Zeug halt).

Geht halt nicht, wenn Oma und Opa ständig um das Mädel rumhuschelt. Das Kind soll ja mal selbständig werden und mal lernen, etwas Selbständiger zu werden.

Das darf und kann Deine Mutter den Eltern mit einem ernsten und bestimmten Ton gerne sagen, ohne dass die Großeltern sich angegriffen fühlen. Rein nach dem Motto: "Jetzt muß sie mal alleine zuschauen, wie sie zurande kommt! Sonst wird das nix mehr...! Ihr wollt doch nicht, dass das Mädel ein unselbständiges Mündel wird, die sich noch nicht mal selbst ein Ei in die Pfanne schlagen kann"

So in der Art. Und Du spielst natürlich mit ;-)

So wird nämlich umgekehrt ein Schuh draus, dass Du nicht selbständig werden kannst, wenn die Großeltern ständig da sind ;-)

Es ist ja schon mal ein guter Anfang, wenn die Großeltern nur alle zwei Tage bei Dir reinschneien. Die anderen Tage kriegt Ihr auch noch hin! Zumal, wenn die Schule wieder beginnt, Du ohnehin nur noch einen halben Tag zuhause bist.

Viel Glück Euch beiden!

kugel  24.08.2016, 12:44

Achja! noch ein kleiner Nachtrag!

Damit das Ganze auch funktioniert, bist Du natürlich auch in der Pflicht, im Haushalt mitzuhelfen und auch die Aufgaben zu übernehmen, die Oma sonst gemacht hat. Gut, Du brauchst sicherlich nicht das Bügeleisen schwingen oder ein 5-Gänge-Menü zaubern aber die Dinge, die ich oben geschrieben habe, kannst und solltest Du dann schon übernehmen.

Ich werde giftig, wenn mein Mann und ich während der Ferien nach der Arbeit nachhause kommen und die Müslischüssel vom Morgen klebt am Tisch fest...

Sie haben ihre festen Aufgaben, die sie auch erledigen. Im Gegenzug gibts dann auch so Annehmlichkeiten wie ab und zu Chatten bis in die Nacht ;-) Ganz wichtig ist mir aber, dass sie tagsüber mit Freunden was unternehmen oder mit dem Rad unterwegs sind und nicht nur vor TV/PC/Handy sitzen!!!

bojana  24.08.2016, 14:23

Sehr schöne Antwort!!

Meiner Meinung nach, hat deine Oma da nichts zu sagen.
Wenn deine Mutter sogar erlaubt, dass du Online sein darfst, dann ist das in Ordnung.
Hast du die Möglichkeit, dich mit Freunden/Freundinnen zu treffen?
Ich kann mir vorstellen, dass deine Oma beleidigt wäre, wenn du ihr sagen würdest, dass du nicht willst, dass sie immer kommt.
Natürlich braucht jeder Mal seine Privatsphäre, auch sie. Du auch. Auch wenn du 14 Jahre alt bist.
So weit entfernt wohnt sie gar nicht, da muss es echt nicht immer sein, dass sie so lange bleibt.
Sag ihr, dass es reichen würde, wenn sie 1x am Tag für 1 Stunde kommt & nach den Rechten sieht.
So hast du dann auch mal alleine Zeit für dich.

Einfach ignorieren ! :)

Kenne das von meiner oma nur allzu gut. Meine sagt auch immer ich soll nicht so oft am Handy rumspielen und dass es unnötig wäre und ob ich nichtmal 10 minuten ohne das ding aushalten kann.

Blablabla.

Ich ignoriere es und sage einfach immer nur "jop".

du bist halt erst 14 und von daher noch ein kind  und brauchst aufsicht. wie sich das eben gehört. und auch in den ferien braucht man nicht bis 2.30h online zu sein.

ehrlich gesagt finde ich es gut, dass man dich eben nicht einfach machen lässt was du willst.

Du könntest ja vielleicht zu anderen Freunden gehen,übernachten,.... Oder sonst wohin und dass würde ich zwar nicht tun,nur so tun als ob,wenn sie weiß das du nicht da bist ( obwohl du da bist) dann wird sie vielleicht auch nicht kommen. Oder sper halt deine Tür zu. Oder frag einmal deine Mutter ob sie mit ihr reden könnte,weil du es nicht kannst.

LG