Kann meine Mutter mich zwingen mit ihr in eine andere Stadt zu ziehen?

7 Antworten

Wenn du dich wie ein Kleinkind (bildlich gesprochen) auf den Boden wirfst und "Ich will aber!" brüllst, wirst du wie eines behandelt, ins Auto gepackt und weggekarrt. Wenn du stattdessen wie ein erwachsener Mensch Argumente sammelst, Vorschläge machst, dir Unterstützung suchst usw. könnte es passieren, dass man dir zuhört und du tatsächlich deine Wünsche durchsetzen kannst...

Es gibt bestimmt Alternativen, die besten Chancen hast du, wenn du nicht stur auf irgendwelchen "Rechten" bestehst, sondern dir eine praktikable Lösung ausdenkst.

Was machst du gerade? Gehst du noch zur Schule? Dann such nach Lehrern, die sich dafür einsetzen, dass du am jetzigen Wohnort deinen Abschluss machst!

Bist du schon in der Ausbildung? Dann bitte deinen Betrieb, dich beim "Bleiben" zu unterstützen.

Deine Mutter/ Eltern sind nicht verpflichtet, dir eine eigene Wohnung zu erlauben, organisieren und bezahlen. Vielleicht können sie das auch gar nicht.

Könntest du stattdessen bei Freunden unterkommen? Leben Verwandte in der Nähe, die dich (vorübergehend) aufnehmen könnten? Käme evtl. sogar das Jugendamt/ Betreutes Wohnen in Frage?

Worauf würden sich deine Eltern eventuell einlassen, wer könnte sie davon überzeugen, gibt es Möglichkeiten, eine "Probezeit" (z.B. Sommerferien) zu vereinbaren und dann zu entscheiden, ob es funktioniert?

Usw.

Bis zur Volljährigkeit haben Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht, außerdem: wer sollte Dein Leben am alten Wohnort finanzieren? Deine Mutter braucht das jedenfalls nicht.

Nur wenn es wirklich wichtige Gründe gegen einen Umzug geht, kannst Du das Jugendamt um Unterstützung bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch kannst du dich weigern, praktisch ist es wohl am sinnvollsten für das eine Jahr was du noch bis 18 brauchst mitzugehen und danach einfach wieder alleine zurückzugehen ;)

peterobm  24.06.2020, 21:21

gut, aber kann er alleine eine Wohnung und seinen Unterhalt stemmen? wohl kaum

MarkAllAsRead  24.06.2020, 21:25
@peterobm

Das ist egal, man kann auch auf der Straße leben oder bei Freunden unterkommen.

Mit 17 ja – mit 18 nicht mehr (Vorausgesetzt du bist finanziell unabhängig von deiner Mutter – ansonsten musst du wohl oder übel auch noch mit 18 mit der Mutter mitziehen)

und deine Mutter wird kaum zum Spaß umziehen – dafür kostet ein Umzug zu viel. Wenn sie eine Wahl hätte würde sie vielleicht nicht umziehen. Oder die neue Wohnung ist einfach schöner/Größer etc

Ja kann Sie . Außer du ziehst vor Gericht und dass Aufenthaltsbestimmungsrecht wird auf jemand anderes Übertragen.