Kann meine Freundin aufnehmen?

Auf punkt 4 bezogen

10 Antworten

Da deine Eltern ja sagen, Sind die Eltern von ihr gefragt.

Da hilft euch die 116111 der anonyme Kinder und jugendnotruf, die euch sagen, was wichtig ist. Und die stellen im Notfall und eurem OK, den Kontakt zum Jugendamt her. Das z.B. einen Familienhelfer vorbeischickt.

Ich wünsch ihr das es aufhört und sie sich problemlos zu Hause wohlfühlt.

Sie ist 15 und da haben ihre Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht - ohne deren OK wird es also nicht funktionieren!

Glaube die Eltern von ihr müssten ihr Einverständnis geben hab aber keine Ahnung ich schreib das hier nur, weil ich später nochmal zur Fragezurückfinden möchte, wenn mehr leute geantwortet haben

Ich kann dir sagen, was dann passiert. Die Eltern gehen zur Polizei, die redet mit dem Jugendamt, die wiederum holen sie ab. Entweder ins Heim oder zurück zu ihren Eltern, je nachdem, ob sie die Lage genauso einschätzen.

Du kannst nicht selbst entscheiden, dass du jetzt Erziehungsberechtigter für deine Freundin bist. Du kannst lediglich eine akute gefahrensituation beenden. Und danach kommt der Staat. Übrigens wäre sie dann plötzlich rechtlich deine Schutzbefohlene und sexuelle Handlungen jeder Art hochgradig illegal.

Redet mit dem Jugendamt. Das geht erstmal auch anonym. Lasst euch beraten.

Versuch es mal mit den Eltern abzuklären, wenn deine nichts dagegen haben seh ich da kein Problem. Sollten sie aber stress machen würde ich schnell das Jugendamt einschalten und um hilfe bitten.