Kann mein Tablet kaputt gehen wenn es den ganzen Tag am Ladekabel ist?

6 Antworten

Nein, wenn es geladen ist, wird einfach die Stromzufuhr unterbunden. Die haben heutzutage da alle einen Schutz vor Überladung. Ich habe mal unser Tablet ganz einfach vergessen, das hing 4 Tage am Kabel, hat überhaupt nicht geschadet. lg Lilo

Es kann auch kaputt gehen, wenn es nicht am Ladekabel hängt.

Die Batterie kann wenn man es mehrere Tage auflädt dadurch schlechter oder kaputt gehen. Sonst wenn man gegenläuft da könnte nämlich durch das Ladekabel die Verbindung zum aufladen kaputt gehen

ppatriks  07.07.2015, 09:02

Ich ergänze wenn dann das Kabel rausbrechen würde, geht aber schwer

Algeti89
Fragesteller

Und wenn ich mein Tablet immer den ganzen Tag über lade und Nachts das Ladekabel ziehe das es nicht weiter lädt, kann da auch was kaputt gehen?

ppatriks  07.07.2015, 09:10

Also die Sache ist, ein Tablet braucht man nur 3 Stunden ungefähr aufladen, danach kann man es ruhig vom Strom abnehmen, wenn es länger als nötig dran ist erhitzt sich halt der Akku, was dann Überhitzen könnte. Es könnte also gut gehen oder dein Akku geht kaputt. Ich lade mein Handy meist mittags und dann wenn ich ins Bett gehe über Nacht. Das hält mein iPhone aus (müsste eigentlich auch jedes andere Gerät) sprich 8 Stunden gehen schon, aber das Handy ist bei mir dann auch nur auf 20 % Ich kann dir nicht sagen was 100% tig passiert aber wenn man die Batterie zu lange am Strom hat (am meisten vollgeladen) dann kann die Batterie eher kaputt gehen

Algeti89
Fragesteller
@ppatriks

Also das Akku von mein Tablet hält ungefähr 5std, da ich aber sehr oft mein Tablet am Tag benutze geht es schnell leer und dann lade ich es auf, während es dann lädt und ich in der Zeit was am Tablet mache dauert es ewig bis es bei 100% ist. Gestern zb hatte ich es so gegen 11:00 Uhr ans Ladekabel angeschlossen und Nachts um 22:00 Uhr war es grad mal bei 90% gewesen. Könnte da was passieren? (Mein Ladekabel ist ziemlich schwach und kostete auch nur ca. 3€)

Tut mir leid wenn ich zu viel frage.

Lg

ppatriks  07.07.2015, 09:19

Nicht schlimm dafür sind wir doch auf gute Frage. Um erstens zu sagen günstige Stromkabel sind meist nicht gut nutzte Lieber die orginalen. Das aufladen ist kein Problem , nur lädt dein Tablet ein bisschen zu lange auf. Lädst du es an einem Laptop oder pc auf oder mit einem Adapter an der Steckdose ?

ppatriks  07.07.2015, 09:21

Ps Stromkabel die zu günstig sind können nicht nur leistungseinbußen haben Sondern auch durch ihre teils schlechte Isolierung einen elektrischen Schlag abgeben. Wenn sie schlechte Kabel sind.

Algeti89
Fragesteller
@ppatriks

Ich lade es an der Steckdose auf, das Ladekabel ist für mein Samsung Galaxy Tab 3 Mini geeignet, darauf habe ich schon geachtet und mir auch nicht einfach irgendeins geholt. Mein altes Ladekabel was beim Tablet mit dabei war ist leider mal kaputt gegangen.

ppatriks  07.07.2015, 09:28

Hmm komisch normalerweise müsste es nämlich dann schön schnell gehen mit dem aufladen. So kannst du es unbedacht laden, probiere mal wenn du jemanden kennst der auch das selbe Gerät Hatt, mal das Orginal Stromkabel aus vielleicht musst du dann nicht den ganzen Tag das Tablett aufladen. Ansonsten kannst du es ruhig aufladen, wenn es solange dauert sollten mehrere Stunden kein Problem sein .

Algeti89
Fragesteller
@ppatriks

Das Ladekabel ist halt schwächer als das originale und deswegen brauch das so lange beim laden, zumindest wurde mir das mal so gesagt. Bei mein altes Ladekabel ging das schön schnell, auch beim spielen, bei mein neues Kabel hingegen bleibt es bei der Prozentzahl stehen und wird von zb 31% nicht auf 33% geladen, nur in den seltesten Fällen vllt.

ppatriks  07.07.2015, 09:41

Dann hol dir am besten ein neues Kabel, wenn sich die Prozentzahl nicht ändert dann könnte das auf eine defekte Batterie hinweisen. Am besten ist lade es mit dem Orginal Ladekabel auf , nicht nur das es schneller und von der Qualität besser ist damit kann man auch testen ob die batterie Nicht stimmt. Ist nämlich dein Akku trotz Orginal Kabel immer noch nur 30% dann würde ich es reparieren lassen. Wenn es mit Orginal Kabel 100% aufgeladen wird dann weist du wodran es liegt.

Algeti89
Fragesteller
@ppatriks

Ok vielen Dank, das mach ich. :)

Ich wünsch dir noch einen angenehmen Dienstag. :)

ppatriks  07.07.2015, 09:46

Jo gerne doch wenn es nicht funktioniert mit dem aufladen zu hundertprozent dann würde ich es reparieren lassen. Danke

Nein, aber das Kabel und das Gerät können heiß werden. Ein Kabelbrand sollte aber nicht entstehen.

Algeti89
Fragesteller

Ja heiß wird es dadurch auch. Danke für deine Antwort. :)

Das Tablet und der Accu werden überhitzt.

Algeti89
Fragesteller

Das Akku nimmt aber auch keinen schaden dadurch, oder?

Deichnixe  07.07.2015, 14:07
@Algeti89

Hoffentlich nicht, die Tablet Akkus sind sowieso nicht so toll( kommt aber auf den Preis und die Marke an)