Kann mein Auto meinen Wohnwagen mühelos den Berg hoch ziehen?

4 Antworten

kommt auf die Steigung an - so ab 3% Steigung wirst Du vom 5. in den 4. runter schalten müssen.

Aber ich würde sagen, die Kassler Berge kommst Du mit Anlauf immer noch mit 80 rauf - nur wenn dich einer am Berg ausbremst hast Du versch....

AriZona04
Fragesteller

Und im Harz? Und wenn ich 100ter Zulassung hab? - Also nicht, dass ich durch den Harz mit 100 kacheln will, aber ...

stealthuser  09.04.2024, 17:15
@AriZona04

Das wird die Praxis dann zeigen - muss halt schauen sdas Du in dem Drehzahlbereich bleibst, wo der Motor das größte Drehmoment hat.

Salue

Bei der Typenzulassung muss der Autohersteller beweisen, dass sein Auto, vollbeladen mit dem vollbeladenem Anhänger dreimal hintereinander bei 12% Steigung problemlos anfahren kann. Du kannst mit Vollgas stundenlang einen solchen Anhänger bergauf ziehen, ohne dass das Auto versagt.

Mit einem Wohnwagen fährt man keine Rennen. Der Seat reicht für diesen Wohnwagen mit viel Reserve gut aus.

Ich wünsche Dir schöne Campingferien.

PS: Ich fahre mit schweren Anhängern häuftig in unseren Schweizer Bergen.

Tellensohn

Peppie85  10.04.2024, 20:46

Ich sehe das etwas kritischer. die Steelbuddies haben ja schon mit ihrem Ford Excursion Probleme bekommen, bei einer 10 meilen langen Steigung. gut, deren Spartenburg Trailer war ein kleines bisschen schwerer, aber auch nicht sooo viel.

Hier im Mittelgebirge müsste es aber noch ausreichen

Tellensohn  11.04.2024, 12:07
@Peppie85

Die Alpenpässe bei uns in der Schweiz haben Steigungen von 4 bis 6 %. Im Jura hingegegen, ein Mittelgebirge, finden sich Strassen mit bis zu 20 % Steigungen. Da kann es dann beim Anfahren mit Handschaltgetriebe schon kritisch werden. Da leidet die Kupplung.

Nur wer fährt schon solche Strecken mit einem Wohnwagen? Die Bauern verwenden für ihre Holztransporte richtige Geländewagen mit Geländeuntersetzungen.

Tellensohn

na ja,schaffen wird er das,wirst aber öfter mal schalten müssen...ich weiß jetzt nicht wieviel Hubraum dein Bomber hat,aber mein mazda6 kombi ,2liter,147ps schafft das ohne probleme...

Nicht die leistung sondern der Hubraum ist für die deffinition der Anhängelasten Entscheident. es geht um d9ie bremswirkung die man im Schubbetrieb erreichen kann um im Niedirgen gang ohne oder mit Minimalem Bremseingriff den Berg runterkommt und da dürfte dein Seat nicht so ganz geeignet sein..

Mag sein das du das darfst aber den Berg runter ohne das Bremssystem zu Überhitzen , das muß man Testen und entsprechend langsam fahren.

Ich Hab da leider keinen Vergleich daher erstmal Vorsichtig austesten wie es Klappt.