Kann man mit einem Hauptschulabschluss Physiotherapeut werden?

2 Antworten

Von Experte somi1407 bestätigt
Ausbildung Physiotherapeut/in – Voraussetzungen
Die Ausbildung als Physiotherapeut/in ist mit dem Masseur- und Physiotherapeutengesetz (MPhG) bundesweit einheitlich geregelt. Sie findet an einer Berufsfachschule statt und dauert drei Jahre.
Als Voraussetzung gelten ein mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) und ein medizinisches Attest, das die körperliche und psychische Eignung für den Beruf belegt. Alternativ öffnet auch ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer abgeschlossenen zweijährigen Berufsausbildung (beispielsweise als medizinische/r Bademeister/in oder Masseur/in) die Türen zur Berufsfachschule.
Darüber hinaus verlangen viele Ausbildungsstätten ein polizeiliches Führungszeugnis, gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern (vor allem in Biologie und Physik) sowie ein absolviertes Praktikum im pflegerischen oder therapeutischen Bereich. Zudem kann es vorkommen, dass es eine sportliche Aufnahmeprüfung gibt, bei der Fitness und Beweglichkeit kontrolliert werden.

Quelle: https://www.praktischarzt.de/medizinische-berufe/physiotherapeut/

Woher ich das weiß:Recherche

Mit einem Hauptschulabschluss nicht. Dafür brauchst du ein Realschulabschluss, denke ich