Kann mann einen Flug zum Mars überleben?

7 Antworten

Ja, man wird so einen Flug auch erst durchführen wenn alle Systeme bereits mehrfach erfolgreich getestet wurden. Es wäre übrigens auch schon heute möglich alerdings ist die Gefahr dann doch zu hoch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ja kann man schon, aber zum einen müssen die technischen Schutzmasnahmen funktionieren / vorhanden sein und zum anderen gehört auch etwas Glück dazu. Die Hauptgefahr sind die Strahlenbelastung, insbesondere bei hoher Sonnenaktivität bzw. bei Sonnenstürmen. Trifft ein starker Sonnensturm (der aber selten ist) das Raumschiff, dann schützt auch das Raumschiff nicht ausreichend, es müssen weitere Schutzmasnahmen greifen wie z.B. große Wassertanks (Wasser absorbiert Strahlung) usw. Das bedeutet aber auch mehr Nutzlast und mehr Nutzlast bedeudet mehr Treibstoff zu transportieren und das wiederum bedeudet mehr Schub und das wiederum bedeutet, daß eine noch leistungsfähigere Rakete starten müsste und da sind die Möglichkeiten bisher begrenzt. Man kann also nur zum Mars starten, wenn dieser der Erde möglichst nah steht (um die Flugzeit kurz zu halten) und während der Flugzeit müsste man hoffen, dass kein starker Sonnensturm von der Sonne ausgeht bzw. dieser das Raumschiff quasi verfehlt. Aber auch wenn das der Fall sein sollte, die Strahlenbelastung wäre trotzdem für die Astronauten sehr hoch, denn gewisse Sonnenstürme gibt es immer und ein Flug zum Mars dauert mit heutiger Technik und bei günstiger Marsentfernung 6 bis 7 Monate und das gleiche zurück. Und auch auf dem Mars sind die Astronauten vor Sonnenwind und Strahlung nicht sicher, denn der Mars hat kein Magnetfeld und keine Ozonschicht. Aufenthalte draussen müssten also trotz Schutzanzüge zeitlich stark begrenzt werden. Kurzum, ein Flug zum Mars würde für die Astronauten mit heutiger Technik hohe gesundheitliche Gefahren mitbringen, wie diese sich dann auf die Astronauten später auswirken würden, kann man nicht sicher sagen. Auch wäre es mit heutiger Technik (bei einem Start von der Erde aus) nur möglich so viel Treibstoff mitzunehmen das es für den Hinflug reicht.

Sicher, fragt sich nur wie lange.

Die Strahlenbelastung während des Fluges ist auch bei bester Abschirmung erheblich und hinterläßt irreversible Schäden.

Ja kann man!

Es gibt auch bestimmte Zeitfenster wo der Mars näher ist um dorthin zu reisen!

Vermutlich, aber es droht ein früher Tod wegen hoher Genschäden durch Kosmische Strahlung.