Wie kann ein Hubschrauber, auf dem Mars Fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl die Atmosphäre auf dem Mars viel dünner ist als auf der Erde, hat sie immer noch genügend Dichte, um den Auftrieb für den Ingenuity zu erzeugen. Außerdem ist er sehr leicht und kann die Schwerkraft des Mars so ganz gut überwinden. Der Helikopter wiegt nur 1,8 Kilogramm auf der Erde, was ca 0,68 Kilogramm auf dem Mars ist.

Die Rotorblätter haben einen Durchmesser von etwa 1,2 Metern und drehen sich viel schneller, um genügend Auftrieb zu erzeugen.

"Rotorblätter sind viel größer als normal. Sie sind etwa 1,2 Meter lang "

Ich denke, dass du da etwas verwechselst. Die einzelnen Blätter sind etwa 60 cm lang - du meinst aber wohl den gesamten Durchmesser des Rotors.

Der Auftrieb des kleinen Hubschraubers wird durch die geringe Schwerkraft auf dem Mars erleichtert, zudem ist er ja noch sehr leicht. Auch in sehr dünner Luft kann ein Auftrieb erzeugt werden, z.B. durch größere Rotorflächen oder durch schnellere Bewegung der Rotoren bzw. durch mehr Rotoren.

Der Hubschrauber ist auch sehr leicht. Das funktioniert auch in etwas dünnerer Luft. Immerhin gibts auf dem Mars auch richtige Stürme, die die Oberfläche umgestalten.

durch eine sehr sehr schnelle rotoren.

To keep Ingenuity aloft, its specially shaped blades of enlarged size must rotate between 2400 and 2900 rpm, or about 10 times faster[34] than what is needed on Earth

https://en.wikipedia.org/wiki/Ingenuity_(helicopter)

@geheim007b

"2400 and 2900 rpm"

Das ist wirklich sehr schnell: 40 bis 48 Umdrehungen pro Sekunde ! Das entspricht der Flügelschlagfrequenz eines Kolibri ...

@martrud

ja. Dazu ist er unglaublich leicht. Aber wie man sieht funktioniert es :)