Kann mann eine Externe Festplatte auf mehreren Geräten benutzten?

4 Antworten

  • Genauso wie ihr Vorgänger unterstützt auch die PS4 USB-Sticks und externe Festplatten im FAT32-Format. Neu hinzu gekommen ist der Support für exFAT.
  • NTFS-Systeme können Sie hingegen nicht verwenden.

https://praxistipps.chip.de/welche-dateisysteme-unterstuetzt-die-ps4_37787

-

Da das FAT-Format von Microsoft kommt, wäre die Festplatte lesbar. Wie genau das mit PS4 Daten auf einem PC läuft weiß ich allerdings nicht. Grundsätzlich sollte es allerdings trotzdem funktionieren (wenn ins richtige Format formatiert wurde)

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast

Jein... Die PS4 muss (meines Wissens nach) die externe Festplatte erst formatieren, um Spiele darauf abspeichern zu können.

Du KÖNNTEST natürlich trotzdem beides nutzen, mit jeweils der Hälfte der Größe, indem du Partitionen anlegst, dann eine davon formatierst für die PS4 und die andere weiterhin am PC nutzt.

Dadurch wird (ganz grob gesagt) die Festplatte als 2 Festplatten erkannt, wobei nach Formatierung durch die Konsole nur eine von den jeweiligen Systemen genutzt werden kann.

Ich weiß aber nicht, wie genau die PS4 das mit dem Formatieren macht, also solltest du da einen Konsolenbesitzer fragen und... wenn man keinen Plan hat, sollte man auch mit den Partitionen Vorsicht walten lassen, am Ende partitionierst du noch ausversehen deine Hauptfestplatte oder so... dafür empfiehlt sich also eine Bilderanleitung wie diese hier: How to Create a Partition (with Pictures) - wikiHow

Kommt immer auf das Dateisystem an.
Grundsätzlich spricht erst mal nix dagegen, wenn die betroffenen Geräte das gleiche Dateisystem beherrschen.

Ob Du aber mit PS4-Dateien auf einem PC was anfangen kannst oder umgekehrt - nun dafür lege ich keine Hand ist Feuer.

hanspetersen00
Fragesteller

Nein das will ich ja garnicht ich möchte nur von beiden Geräten was auf die Platte speichern und separat benutzen

ich glaube die ps4 formatiert die ext. festplatte um sie lesen zu können und der pc kann das nicht auslesen