Kann man zwei Trauzeuginnen haben?

5 Antworten

Deine Frage ist so zu verstehen, dass ihr nicht nur 2, sondern insgesamt 3 Trauzeugen im Standesamt präsentieren wollt. Mit diesem "Problem" wurde ich früher als Standesbeamter mehrmals konfrontiert. Ich löste das Problem in der Weise, dass ich im Vordruck des Heiratsbuches in die vielen Leerzeilen zwischen dem 2. Zeugen und den Unterschriften die Angaben zu dem 3. (und 4.) Trauzeugen eintrug und ließ hinterher alle den Heiratseintrag unterschreiben. Es gibt nämlich kein ausdrückliches Verbot, mehr als 2 Trauzeugen zuzulassen. Das geht heute aber vermutlich nicht mehr, das elektronische Verfahren lässt solche "Freiheiten" nicht mehr zu. Es liegt also nicht am guten Willen des Standesbeamten, wenn er nur 2 Trauzeugen erlaubt, sondern ganz einfach an seinen beschränkten Möglichkeiten.

JA.

Zur standesamtlichen Trauung sind in Deutschland seit dem 1. Juli 1998 keine Zeugen mehr vorgeschrieben. Nach § 1312 BGB können von den Eheschließenden jedoch bis zu zwei benannt werden. Analoges galt bei der Begründung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG § 1, Abs. 2).

(Quelle: Wikipedia)

Beim Standesamt können nur 2 unterschreiben (pro Paar) (man braucht aber keine )

kirche gehen auch 4

Gehen nur 2.