Kann man zu "schupsen" auch "stumpen" (pfälzisch) sagen?

2 Antworten

Eindeutig ja! Ich habe jahrelang in Mannheim und Kaiserslautern gelebt. Für die ist "schupsen" ein Fremdwort. Das würde keiner über die Lippen bringen. Dort "stumpt" man. Im Gegensatz dazu würde in Berlin und Hamburg keiner verstehen was "stumpen" bedeutet :)

aurata  24.09.2014, 15:55

Vielleicht wegen dem P?
Habe auch sehr lange in KL gewohnt, kenne aber auch von dort das "schubsen", aber auch "stupfen" und "stupsen" :-)

Aber man 'stumpt' dort, wenn man mit dicken Beinen ungelenk läuft (trampelt). :-))

Jedenfalls habe ich das so mitbekommen.

Stumpen - im hochdeutschen: jemanden schubsen, der Hesse sagt: stumbe, mittelhochdeutsch: stupfen