Kann man zu einer festen Zahnspange z.B. von seinen Eltern, seiner Mutter gezwungen werden diese zu bekommen…?

2 Antworten

Hallo Felix930,

ein KFO wird dir nie gegen deinen Willen eine Zahnspange einsetzen. Und ohne eine Voruntersuchung und einen Behandlungsplan mit Besprechung wird dir auch keine Zahnspange eingesetzt. Nach dem Motto "...und plötzlich hatte ich eine Zahnspange", das läuft nicht.

Wenn du nicht mitziehst ist die Wahrscheinlichkeit für einen Behandlungsabbruch viel zu hoch oder dass deine Zähne wegen mangelnder Zahnpflege mehr geschafft wird, als es nützt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo,

Es kommt darauf an wie alt du bist. Bis 18 bestimmen normalerweise schon die Eltern, ob du eine bekommst oder nicht. Aber eine Zahnspange zu tragen, ist eigentlich nichts Unangenehmes. Ich würde sie an deiner Stelle nehmen.

LG

Felix930
Fragesteller

Ok danke … aber wenn z.B. meine Mutter jetzt einfach nichts sagt das ich eine feste Spange bekomme und so den Termin dafür als Ablenkung benutzt z.B. für eine Füllung in den Zahn oder so … und am Ende sitze ich beim KFO mit fester Spange da was kann man da denn tun ???

Clever389  30.07.2021, 16:08
@Felix930

Dann frag deine Mutter am besten, ob sie schon einen Termin ausgemacht hat.

Felix930
Fragesteller
@Clever389

es steht noch nicht ganz fest… aber ich Angst wenn ich dann die Feste Zahnspange habe das es dann zwar jeden auffällt und dazu noch habe ich mich auch schon über einige meiner Freunde lustig gemacht das sie Feste Zahnspangen haben/hatten ! Deswegen ….

Clever389  30.07.2021, 21:24
@Felix930

Es ist keine Schande, eine Zahnspange zu tragen. Ob du nun eine hast oder nicht, wird keinen interessieren. Außerdem gewöhnt man sich sehr schnell daran. Sag deinen Freunden einfach, dass du deine Meinung geändert hast.

LG