Kann man wirklich glücklich sein, ohne geliebt zu werden oder Liebe zu geben?

Luiseemaria  20.02.2023, 20:12

Meinst du ausschließlich romantische Liebe oder auch freundschaftliche Liebe etc?

Bieber25
Fragesteller

Beides

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!!!!!!

Da wo keine Liebe ist, gibt es nur leere. Da wo leere ist, gibt es kein Glück und somit auch keine Glücklichkeit.

Wenn es um ausschließlich romantische Liebe geht, ja.

Wenn man überhaupt keine liebevollen Gefühle verspüren kann, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verliebt

Ich könnte das nicht. Ich liebe zwar wenige Menschen, aber dafür mit vollen Herzen.

Ja, solche Menschen heißen Aromantisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell

Seraphiel0  20.02.2023, 20:14

Auch Alloromantische Menschen können glücklich sein, ohne eine Beziehung zu haben. Eine Liebesbeziehung macht einen nicht zu einem 'ganzen Menschen' und erst recht sollte man sich nicht auf Liebe verlassen, um glücklich zu sein. Man muss auch schon alleine was tun und nicht alles dem Partner auflasten.

Seraphiel0  21.02.2023, 17:27
@Tihwd

Ja doch, schon. Du hast die Frage "Kann man auch ohne Liebe glücklich sein" beantwortet mit "Ja, das heißt aromantisch". In anderen Worten, du hast gesagt "Ja, und dann ist man immer aromantisch und es gibt keine alloromantischen Menschen, die ohne Liebe glücklich sein können".

Tihwd  21.02.2023, 18:13
@Seraphiel0

Meine Güte... willst du dich jetzt wirklich daran aufhalten?

Seraphiel0  21.02.2023, 18:14
@Tihwd

Ich verstehs halt nicht, weil ich halt selber aro-spec bin.

Tihwd  21.02.2023, 18:21
@Seraphiel0

I guess. Vielleicht hätte meine Ausformulierung besser sein können...

Ich bin auch nur ein Mensch, und alle Menschen machen Fehler :)