Kann man wenn man in den Hauptfächern 5,4,4 hat und eine 4 davon steht auf 3.6 könnte man dann noch den Realschulabschluss schaffen?

4 Antworten

5+4+3,6= 12,6 / 3 = 4,2..hmmm könnte klappen, wenn du ausgleichen kannst....

Geklaut hier: https://www.gutefrage.net/frage/ab-welchen-noten-hat-man-den-realschulabschluss-nicht

KEIN Realschulabschluss bei :

mindestens 2 x 6 ... egal wo
1 x 6 im Kernfach
1 x 6 im Nebenfach + 2 x 5
1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Kernfach
1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Nebenfach ... und fehlender Notenausgleich
1 x 6 im Nebenfach ... und fehlender Notenausgleich
mindestens 3 x 5 ... egal wo
2 x 5 im Kernfach
1 x 5 im Kernfach + 1 x 5 im Nebenfach ... und fehlender Notenausgleich
2 x 5 im Nebenfach ... und fehlender Notenausgleich
1 x 5 egal wo ... und fehlender Notenausgleich

Ausgleichsregeln

Eine Nebenfach-Fünf wird ausgeglichen durch eine Eins oder
durch eine Zwei oder durch zwei Dreien in beliebigen Fächern.

Eine Kernfach-Fünf wird ausgeglichen durch eine Eins oder
durch eine Zwei oder durch zwei Dreien in Kernfächern.

Eine Nebenfach-Sechs wird ausgeglichen durch eine Eins oder
durch zwei Zweien oder durch eine Zwei und zwei Dreien oder durch
vier Dreien in beliebigen Fächern.

Eine Kernfach-Sechs ist unausgleichbar !

Für Versetzungen in die nächste Klasse gelten die
gleichen Regeln.



Und was soll er dann mit dem schlechten Abschluß machen Deiner Meinung nach? 

0
@althaus

Ich würde das Jahr wiederholen. Hab ich damals auch gemacht. Allerdings nicht ganz freiwillig. Ich habe damals eine Ausbildung angefangen (schulisch) und das Probehalbjahr versemmelt. Danach hatte ich die Möglichkeit das zweite halbe Jahr in einem Aufbaubildungsgang meinen Abschluss zu verbessern. Beser als nix machen dachte ich mir und habe ihn auch von 2,7 auf 1,2 verbessert.

Mit einem Abschluss der schlechter als 3.0 ist, halte ich es für schwer eine gute Ausbildung zu bekommen. Geschweige denn Zugang zu Hochschulen mit NC...

0

Keine Ahnung. Aber mit dem dann evtl. folgenden Realschulabschluss könnte man sich allenfalls als Lagerarbeiter bewerben. Soll heißen: Wertlos. Fazit: Soviel lernen, dass die Zensuren besser werden, oder sich damit abfinden, dass man halt nicht so intelligent ist. Das ist keine Schande; aber man muss seine Berufswünsche runterschrauben. Übrigens: Auch ein Hauptschulabschluss mit diesen Noten bringt nicht viel. Kannst Du ein Jahr wiederholen....und dann kräftig lernen?

Die Frage sollte nicht lauten ob Du den Abschluß bestehst, sondern was mache ich nur mit dem schlechten Abschluß und welche Chance habe ich noch am Arbeitsmarkt. Im Grunde genommen kannst Du das Zeugnis mit Deinen Noten in die Tonne werfen. Es wird Dich keiner einstellen und einen Job bekommst Du erstrecht nicht. Also was tun? Klasse wiederholen und dann kräftig lernen, damit das Abschlußzeugnis gut wird. Ich frage mich nur wie es dazu kommen kann. So dumm kann doch keiner sein, daß man es nicht merkt, wie schlecht die Noten sind. Da muss man doch vorher was tun, um so schlechte Noten zu vermeiden. Sorry tut mir leid, aber Du hast Dein Leben schon versaut bevor es richtig angefangen hat. Selbst schuld! 

Realschulabschluss mit 5 im Hauptfach?

Hallo! Ich bin jetzt in der 10ten Klasse und habe noch etwa 1 Monat in der Schule. Ich möchte meinen Realschulabschluss machen , habe aber in Mathe eine 5. In den anderen Hauptfächern habe ich eine 3 (Deutsch) und eine 2 (Englisch). Heute sagte jemand zu mir , dass ich wegen der 5 im Hauptfach keinen Realschulabschluss bekommen würde. Stimmt das ? Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und habe folgende Seite gefunden: http://www.aufbruch-hessen.de/realschule

Kann man also nichts ausgleichen?

Ich wohne in Hessen.

LG Mondrose25

...zur Frage

Berufe mit Fluggeräten mit Real Schul Abschluss und Diabetes?

Hi , ich bin momentan in einer 9. Klasse einer Real Schule und müsste mich so langsam bewerben ... Ich würde gerne irgendwas mit Flugzeugen machen (egal ob Passagier oder Bw Jets) Pilot oder so darf ich leider nicht werden wegen Diabetes und einer Brille , aber ich würde trotzdem noch gern andere Berufe rausfinden die ich machen kann mit meinem Krankheiten und mit meiner Reife... Wäre nett wenn ihr mir welche vorschlagen könntet ... egal was Hauptsache ich hab was mit Fluggeräten zu tun :)

...zur Frage

Ausbildung mit Dyskalkulie und ADS?

Ich bin 16 Jahre alt und gehe zur zeit in die 11 Klasse eines Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Vorher war ich auf der Realschule und habe meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht. Ich bin auf dem Gymnasium komplett überfordert und schreibe nur schlechte Noten obwohl ich den ganzen Tag lerne. Ich fange sehr of einfach so an zu weinen und bin sehr emotional gewordem. Ich frage mich im Nachhinein echt wieso ich mich für den Schwerpunkt Wirtschaft entschieden habe, denn ich habe Dyskalkulie. Ich habe lange darüber Nachgedacht und auch mit meiner Klassenlehrrerin und meinen Eltern geredet und bin zu dem entschluss gekommen die Schule zum Ende des Jahres abzubrechen und eine Ausbildung zu beginnen. Ich weiß noch nicht genau welche Ausbildung zu mr passt. Ich dachte an einen sozialen Beruf oder vielleicht auch etwas in der Natur. Zu meiner Person: ich habe wie bereits erwähnt Dyskalkulie und Warscheinlich auch ads. Also ich habe schwierigkeiten mich zu konzentrieren und bin introvertiert. Ausserdem kann ich nicht den ganzen Tag sitzen. Meine Interessen liegen bei Kinder und allgemein dem Menschlichem befinden. Also ich helfe gerne anderen Menschen. Ich liebe die Natur und reise gerne. Ich bin total interessiert an fremden Kulturen und Geografie. Später würde ich mich gerne Selbstständig machen. Habt ihr eine Idee? Und hat vielleicht jemand von euch auch Dyskalkulie und/oder ads? In welchem Beruf arbeitet ihr?

...zur Frage

Realschulabschluss mit einer 5 gefährdet?

Hallo, ich habe eine wichtige Frage:

Ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule und möchte jetzt meinen Realschulabschluss schaffen. Mein Zeugnis ist relativ gut, jedoch habe ich in einem Fach was eher unbedeutend ist (Sport) eine 5 auf dem Zeugnis, weil mich mein Lehrer nie leiden konnte... Auf meinem Halbjahres-Zeugnis steht, dass mein Realschulabschluss deshalb gefährdet ist. Stimmt das? Kann mein Realschulabschluss wegen einer 5 in Sport gefährdet sein? Es ist die einzige 5 auf meinem Zeugnis und ich habe auch keine schlechtere Note auf dem Zeugnis, wie gesagt ist es sonst eigentlich ganz gut.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen :-)

...zur Frage

Realschulabschluss in der hauptschule

Hallo,

ich habe in allen Hauptfächern eine "4" kriege ich immer noch mein FOR.? Ich gehe in die Hauptschule

...zur Frage

Frage zum Realschulabschluss mit und ohne Q Vermerk in NRW?

Hallo.

Was genau muss man für Noten haben um mit einem Realschulabschluss (FOR) oder einem Realschulabschluss mit Qualifikation (FOR-Q) von der Schule zu gehen?

Ich habe zum Beispiel in den drei Hauptfächern mein "befriedigend" sicher, nur weiß ich nicht wie es mit den Nebenfächern aussieht und mache mir deswegen jetzt Sorgen meinen Realschulabschluss nicht zu bekommen. Was ich scher sagen kann, dass ich keine einzige 5 (mangelhaft) in den Nebenfächern habe.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?