Gibt es eine Möglichkeit mit einem 3.6 Durchschnitt "Realschulabschluss" Abitur nachzuholen?

3 Antworten

Abendgymnasium (viel Stress), Kolleg (ist Gymnasium für Erwachsene, die das normale Gymnasium nicht mehr besuchen dürfen, die nehmen dich auch wenn du Hauptschulabschluss hättest, oder Fernstudium (auch viel Stress und kostet nicht wenig). Wenn das Fachabitur reicht, gibt es die Fachoberschule FOS, oder je nach dem was du gelernt hast qualifizier dich in deinem Beruf und mach zu gleich das Fachabi mit, da bekommst du es fast mit als Geschenk dazu, da du nur in Mathe extra geprüft wirst und in Deustch und Englisch nur 7 Leistungsnachweise (normale Noten) brauchst. Ein Bsp. wäre da bei Handwerk und Industrie der Techniker mit Fachabitur. Musst halt mal schaun was für dich in Frage kommt. Ich hoffe das hilft dir weiter, dann kannste mir ja ein Stern geben :-)

Wenn du einen Realschulabschluss mit Qualifikation hast, kannst du dich für die Gymnasiale Oberstufe an einem normalen Gymnasium oder einer Gesamtschule anmelden. Dazu brauchst du kein Abendgymnasium. Da musst du dich allerdings beeilen, da man nur in die Gymnasiale Oberstufe aufgenommen werden kann, wenn man das 19 Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Falls du noch keinen Qualifikationsvermerk hast, kannst du denn an einem Berufskolleg noch machen.
In dem Fall müsstest du danach allerdings auf ein Abendgymnasium, da du dann zu alt für ein normales Gymnasium bzw. Gesamtschule wärst (Geht wie gesagt, in der Regel nur bis 19).

Entweder Abendgymnasium, FOS/BOS oder Fernstudium.

Aber stell dich auf eine MENGE büffeln ein wenn dir die Realschule schon so schwer fiel.