Kann man Welpen von montenegro(gefunden) nach Deutschland mit dem Flugzeug bringen... wenn ja welche vorraussetzungen gibt es?

2 Antworten

Hallo,

aus EU-Ländern und bestimmten anderen Ländern braucht der Hund einen Chip, einen EU-Pass. Außerdem muss er mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden und anschließend ist eine 3wöchige Wartezeit notwendig - so dass der Hund frühestens im Alter von 15 Wochen nach D einreisen darf.

Da Montenegro (meines Wissens nach) weder zur EU noch zu einem der gelisteten Drittländer gehört, wird die Einreise noch weitaus schwieriger.

Dann braucht es noch viele weitere Untersuchungen und Labortests und -bescheinigungen. Mit Tollwutimpfung, Tollwut-AK-Test und Wartezeit ist der Hund mindestens 7 Monate alt.

Fliegen ist grundsätzlich möglich, je nach Airline und Gewicht des Hundes entweder im Passagierraum oder aber im Frachtraum.

das ist total aufwaendig und sehr kostspielig. es daeurt auch sehr lange, weil nach der tollwautimpfung noch 30 tage danach eine bluttitterbestimmung erfolgen muss.

google einfuhr von hund nach deutschland aus nicht EU-land.

sinnvoller waere es , wenn du vor ort eine gute unterkaunft bei freunden/verwandten etc suchen wuerdest und diese evtl mit futterspenden und bezahlen von tierarzt untersteutzte.

eine flugreise kostet auch und ist fuer den hund ein ungeheurer stress.