Kann man Wasser zusammendrücken?

9 Antworten

Auch Flüssigkeiten lassen sich in gewissem Maße komprimieren, aber nicht sehr stark. Die Teilchen sind im Gegensatz zu einem Gas ja bereits recht eng beieinander. Beim Tauchen hast du ja in der Tiefe auch einen höheren Druck, pro 10 m steigt der um 1bar, wenn ich mich recht erinnere.

Nein, da Wasser eine Flüssigkeit ist, du kannst dir die Wassermoleküle als eine Menge Plastebälle auf einem Haufen vorstellen, wen du die zusammendrücken willst, verschieben sich die teilchen nur untereinander.

taigafee  28.09.2013, 06:50

warum steigt dann der druck in tieferer meerestiefe?

taigafee  28.09.2013, 08:00

wenn die bälle immer mehr eingeengt werden, können sie sich nicht mehr verschieben und platzen.

Das Wasser kann man nicht zusammendrücken. Wenn so viel Drück ausgeübt wird, wird sich das Wasser seinen Weg suchen. Ob es dicke Stahlwände sind oder sonstiges, dass Wasser schläg sich durch. Dadurch muss aber sehr viel Druck ausgeübt werden. Ja man würde erdrückt werden, Das Wasser isolliert nicht den Druck der auf dein Körper ausgeübt wird.

Naja, Wasser lässt sich zwar in fluider Form nicht so gut komprimieren wie ein Gas, jedoch steigt auch hier der Druck, ähnlich wie in der Tiefsee an. Genau wie dort auch würde man Platz gemacht werden, wie eine leere Dose.

Wasser ist (so gut wie) nicht komprimierbar.