Kann man Wasser komprimieren bzw. zusammenpressen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser lässt sich prinzipiell durchaus komprimieren, nur sind für eine nennenswerte Kompression extrem hohe Drücke notwendig. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressibilit%C3%A4t#Beispiele Wie man sieht, hat zwar Wasser ein sehr viel höheres Komprssionsmodul als Gase, Feststoffe wie Glas oder Metalle haben aber durchaus noch höhere Kompressionsmodule. Somit kann man nicht sagen, dass Wasser überhaupt nicht komprimierbar wäre, diese Aussage ist lediglich eine gute Näherung für die Tatsache, dass Wasser nur sehr schwer zu komprimieren ist.

Die Frage, wie man Wasser komprimiert läuft auf die Frage hinaus, wie man extrem hohe Drücke erzeugt. Diese Frage läuft wiederum darauf hinaus, Materialien herzustellen, die den hohen Druck aushalten. Prinzipiell ist also auch eine Hydraulik-Presse, die je nach verwendetem Gewicht beliebig hohe Drücke erzeugen kann, ausreichend. Das zu verwendende Gewicht wird bloß in keiner Relation zum erreichten Effekt stehen, aber prinzipiell möglich ist alles.

Die Frage ist, womit Du komprimieren willst. Wenn Du Wasser in einer Rohrsäule übereinander "stapelst" dann baust Du zwar Druck auf aber nach der Auffassung von Physiklehrern an der Schule komprimierst Du das Wasser nicht.

Wasser läßt sich aber doch sehr "einfach" komprimieren. "Schmeiße" Deine Flasche Wasser in einen Neutronenstern und es ist durch die Gravitation komprimiert.

Um es Umgangssprachlich zu sagen, versuche nicht Luft mit Luft zu schneiden sondern mit einem Fels.

eine Flüssigkeit ist Physik definitionsgemäß nicht komprimierbar. Wenn aber gasförmige Elemente enthalten sind, ist Wasser auch komprimierbar (populäres Beispiel ist Bremsflüssigkeit, in der sich mit der Zeit Gasblasen bilden, so dass sie regelmässig gewechselt werden muss.)

die definition berücksichtigt aber wenn ich mich nicht irre eine vernachlässigung.

0

Das gilt nur für die Idealisierung einer idealen Flüssigkeit. Praktisch lassen sich Flüssigkeiten aber (schwer) komprimieren ohne einen Phasenübergang durchzumachen. Und ich würde sie dann trotzdem noch als "Flüssgkeit" bezeichnen.

0

Technik: um wieviel läßt sich wasser komprimieren?

BITTE ERST LESEN, DANN ANTWORTEN.

ja, ich weiß, dass man flüssigkeiten nicht zusammendrücken kann. aber ich glaube mich zu erinnern, dass mein lehrer mal sagte, im absolut minimalstem Bereich würde zb wasser doch komprimiert.

 

hier also mal ein (übertriebenes) beispiel. ein 1000 meter langes rohr mir 1 cm°2 querschnitt wird komplett mit chemisch reinem wasser gefüllt und dann mit einer last von 1000 tonnen belastet. würde sich das wasser nicht wenigsten ein kleines bißchen komprimieren oder würde es wirklich exakt so bleiben wie vorher?

...zur Frage

Wieso hat jeder Stoff einen Aggregatzustand?

Wieso werden Stoffe fest, flüssig, oder gasförmig ? Ich weiß ja, dass es mit der temperatur und dem druck zusammen hängt, aber wieso sagen sich Chem. Verbindungen ich ändere jetzt mal meinen Aggregatzustand ? Was passiert da genau wenn Wasser z.B. verdampft, dass die Wassermoleküle auf einmal nach oben steigen und nicht trotz hoher Temperatur flüssig oder fest bleibt ?

...zur Frage

Warum kann man Luft komprimieren und Wasser nicht?

Hi, wir haben zurzeit in Chemie Luft und Wasser mit einer normalen Spritze komprimiert. Bei der Luft ging es um ca 30ml (also von 50ml). Wasser könnte man nicht einmal einen ml komprimieren. Woran liegt das? :o Danke im Vorraus!! Lg

...zur Frage

Lassen sich eis, wasser und gas komprimieren?

.....

...zur Frage

warum kann man Wasser nicht -oder nur sehr schwer- komprimieren? Bei Luft geht das ganz gut.

...zur Frage

Hat Eis immer die selbe Temperatur?

Das hört sich an wie eine dumme Frage, aber ich weiß keine Antwort.... Ich meine natürlich das Eis als Aggregatzustand von Wasser, nicht von anderen Stoffen. Mit ist klar, dass ua gefrohrener Stickstoff sehr viel kälter wird. Auch kann man Wasser künstlich unter null Grad kühlen, destiliertes bis zu -70°C. Aber wenn normales Wasser friert, hat das Eis dann eine konstante Temperatur? Ist das Eis auf sibirischen Straßen kälter als auf unseren? Könnte ich das Eis auf meinem Fensterbrett mit dem aus dem Tiefkühlschrank abkühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?