Kann man während der Sprechstunde beim Arzt auf Toilette?

14 Antworten

Hallo AngelBritney,

es ist absolut klar, dass man den Arzt fragen kann, ob man kurz sein Geschäft verrichten kann. Es ist ein normales und nicht vorhersehbares Bedürfnis, zu dem jeder Mensch das Recht hat nachzufragen, ob man kurz die Toilette benutzen dürfte.

Was klar sein sollte ist, dass das Geschäft natürlich so schnell wie möglich verrichtet werden muss.

Wenn der Arzt dir es nicht Erlaubt, dann weisst du; das ist ein schlechter Arzt.

Wenn der Arzt sagt, dass das Gespräch nicht mehr lange dauert (ca. 5min.), dann würde ich versuchen so gut wie möglich durchzuhalten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe.

Liebe Grüsse,

Maximilian =)

Woher ich das weiß:Hobby

Im Prinzip nicht schlecht, wenn Ärzte die Auswirkungen von Störungen/Beschwerden selbst mitbekommen, unter denen der Patient im Alltag leidet. Dass er eben nicht "eben mal kurz warten kann".

Manche Menschen müssen aufgrund schwerer gesundheitlicher Störungen dauernd zur Toilette. Das bekommen leider nur wenige mit, wie belastend das ist.

Ich würde es machen, sofern ich wirklich auf die Toilette müsste.

Das mag vielleicht so sein wen man privat versichert ist.

Als Kassenpatient, hast du lange genug Zeit im Wartezimmer um auf die Toilette zu gehen, während der eigentliche Arztbesuch eher schnell vorbei ist.

Und selbst wenn du kurz gehst, welcher Arzt hat heute die Zeit dann auf dich zu warten. Dann kommst du halt wieder ins Wartezimmer, oder mit viel Glück kannst du zurück in den Behandlungsraum.

Einfach machen wenn du musst !

Nicht vorher drüber nachdenken oder grübeln. Dauert ja nicht ewig. Der Arzt wird sich solange beschäftigen können.

Ist zwar eine suboptimale Situation, aber je nach Krankheit und Wartezeit nicht immer vermeidbar - aber der Arzt wird sich möglicherweise in der Zwischenzeit schon um einen anderen Patienten kümmern.