Kann man vor Schmerzen sterben oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%
Andere Antwort 0%

7 Antworten

Man kann vor Schmerzen ohnmächtig werden. Der Schmerz hat eine Ursache, die zum Tod führen kann, wenn sie nicht medizinisch behandelt wird.

Bobi101  22.02.2024, 12:40

Das wäre ein schmerzvoller Tod...

Nein

Töten tut dich die Krankheit, das Gift, der hohe Verlust an Blut, die starke Verletzung.

Schmerz teilt uns das Gehirn nur mit, um uns zu schützen. Wir können vor Schmerz das Bewusstsein verlieren, aber töten würde uns nur das oben beschriebene. (Gibt natürlich noch mehr Todesursachen)

Ja

Die müssten so stark sein ,dass du an Stress stirbst,du stirbst also nicht direkt an schmerzen ,aber sie sind daran beteiligt

Nein

Was ggf. tötet, sind nicht die Schmerzen, sondern die Krankheit, Verletzung oder sonstige Störung, die zu den Schmerzen führt.

Ist deine Frage eine rein theoretische Diskursfrage, oder hat sie einen Bezug zu deinem gegenwärtigen Zustand? Sprich, leidest du gerade an derart starken Schmerzen, dass es sich anfühlt, als würdest du daran sterben?

jackjack1995
Fragesteller

Nein. War nur ne Frage aus reinem Interesse. Was ist, wenn einem bei lebendigem Leib die Haut abgezogen wird? Sind die Verletzungen dann so stark, dass man daran stirbt?

Joy89  05.10.2019, 09:12
@jackjack1995

Von Schmerzen stirbt man nicht, aber an dem, weswegen sie vorliegen evtl. Würde dir jemand die Haut abziehen, würdest du dabei verbluten.

Paguangare  05.10.2019, 10:56
@jackjack1995

Was machst du dir denn für Horrorvorstellungen?

Selbstverständlich ist die Haut ein lebensnotwendiges Organ und ohne Haut hätte man keinen Schutz vor physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Einwirkungen von außen. Deswegen sind auch großflächige Verbrennungen so problematisch. Man muss in aseptischer Umgebung gepflegt werden und viele Operationen über sich ergehen lassen.

In was für einem Szenario würde jemandem die Haut bei lebendigem Leib abgezogen? Das klingt nach antiker oder mittelalterlicher Folter.