Kann man vor der Geburt sündigen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

7 Antworten

Nein
Wir halten also fest: Von Geburt haftet die Sünde uns an: „Siehe, in Ungerechtigkeit bin ich geboren und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen" (Ps 51,7). Als solche gehören wir dem Bereich des Todes an (Eph 2,1.2). Wir sind von Geburt Sünder, weil wir eine sündige Natur haben (vgl. Gal 2,15; Eph 2,3). Adam hat sie allen nachfolgenden Generationen vererbt. Das sagt Gott, und daher halten wir das auch fest.
Für die sündige Natur verantwortlich?
Nun mag man einwenden: Aber ich kann doch nichts dafür, dass ich durch Geburt die sündige Natur bekommen habe. Richtig! Daher wird niemand verurteilt, weil er eine sündige Natur hat. „Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken" (Off 20,13). Das Gericht der ungläubigen Menschen betrifft ihre Taten, ihre Werke, nicht ihre Natur.
Die Tatsache, dass ein Mensch sündigt, kann er niemand anderes in die Schuhe schieben. Er ist für sein tägliches Leben persönlich verantwortlich. Und wenn der Mensch sündigt, ist  er es, die diese Sünde begeht, nicht Adam, nicht Eva und auch nicht seine Eltern. Gott bestraft den Menschen aber nicht dafür, dass er eine sündige Natur hat. Er richtet ihn dafür, dass er die Sünde  tut und der Sünde erlaubt, in seinem Leben, für das er selbst verantwortlich ist, wirksam zu werden.  Der Mensch sündigt, nicht irgendeine Natur.
Gott sei Dank! Er hat einen Ausweg aus dieser misslichen Lage gegeben. Davon haben wir in Johannes 5 schon gelesen. Wer an den Herrn Jesus glaubt, wer sein Wort hört und annimmt, wird gerettet und kommt nicht ins Gericht, sondern ist in das Leben übergegangen. Für diesen ist Jesus Christus der Retter. Er ist ans Kreuz gegangen und hat die Strafe für meine Sünden auf sich genommen. Durch den Glauben an Ihn habe ich von Gott ein neues Leben bekommen: ewiges Leben. Dieses Leben ist göttliches Leben, was nichts anderes tun kann und möchte als Gott zu verherrlichen.
https://www.bibelpraxis.de/a3337.html
Ja

Ich habe ja angekreuzt. Nicht weil der Fötus schon sündigen könnte. Das kann er natürlich nicht. Kommt ja da nicht raus. Aber jeder Mensch der am leben ist, und das ist der Fötus ja, ist mit der Erbsünde von Adam und Eva belastet.

Letztendlich ist das aber egal, weil, Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Das Kind kann später den Glauben an Jesus annehmen, wenn es das möchte. Und somit ist das keine Sündenfrage mehr, sondern eine Glaubensfrage.

Vor der Geburt wäre man ein Embryo im Leib der Mutter. Man kann weder Gut noch Böse unterscheiden, also auch nicht sündigen. Nach der Geburt, wird man allerdings meist von sündigen Menschen erzogen, die auch falsche Ansichten ihr Kind lehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja die Frage ist an der Stelle ja, was ist Sünde?

Es gibt tausend verschiedene Theorien und Begründungen, was Sünde ist. Manche Menschen würden dir jetzt sofort "ja" sagen, weil sie an die Erbsünde glauben und der Meinung sind, Menschen seinen von Grund auf fehlerhaft.

Allerdings entspricht das nicht meiner Auffassung und ich kann das in der Bibel nicht wieder finden. Erstmal bin ich sowieso der Meinung, dass wir etwas grundlegend falsch verstehen, wenn wir von Böse/Frevel als die Sünde sprechen. Paulus erklärt das im Römerbrief eigentlich ziemlich gut. Sünde ist Zielverfehlung. Es ist eine grundlegende Sache, keine Moralfrage. Deswegen hat Sünde in erster Linie gar nichts mit dem Bösen oder dem Frevel zu tun. Sondern ist eine Beziehungsfrage. Traust du Gott? Bzw willst du in Beziehung zu Gott treten? Es ist spannend, weil Paulus sozusagen die Frommen "guten" Menschen genauso an den Pranger stellt, wie die Heiden (die "schlechten"). Und so hat Jesus das auch gemacht. Wenn du die Stelle in Joh 9 weiter liest, dann antwortet Jesus "keiner hat gesündigt. An ihm soll die Größe Gottes offenbart werden". Jesus widmet sein Leben der Aufgabe, den Menschen zu zeigen, dass Sünde nicht an Taten zu messen ist. Sondern eine Beziehung darstellt. Sage ich ja zu Gott udn vertraue? Oder versage ich mich ihm? Der gelähmt wird geheilt, als Jesus sagt, seine Sünden sind vergeben. Er nimmt mit ihm Kontakt auf und schafft so Beziehung.

So kann man das in der Bibel immer wieder lesen. Und jetzt stellt sich die Frage, ob ungeborene sündigen können ganz anders. Können ungeborene eine Beziehung führen? Biologisch gesehen ja. Mit ihrer Mutter kommunizieren sie schon sehr früh auf unterschiedliche Weise. Ungeborene haben auch ein Bewusstsein. Und dann können sie auch mit Gott in Einklang kommen. Aber ungeborene haben noch gar keine Möglichkeiten, sich eine andere Welt auszumalen. Ihnen fehlt es an Verstand und Weitblick. Also wie sollen sie da sündigen können? Sich bewusst Gottes Gegenwart entziehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Mit Sicherheit kann man vor der Geburt keine bewussten Entscheidungen treffen, also auch nicht sündigen. Eine bewusste Entscheidung wird nicht vor dem 5 Lebensjahr geschieden können.

Deine beiden stellen deuten auf keinen Fall auf sündige Feten hin. Das ist eine krasse Fehlinterpretation deinerseits.

Eine körperliche oder Organ Behinderung ist auch niemals einen Hinweis darauf dass der Träger davon eine Sünde begangen hat. Auch das ist eine Fehlinterpretation deinerseits.

Für Christen gibt es nur ein Gebot, das bindend ist: Das findest du in der Bergpredigt.