Kann man vor den Ferien von der Schule gehen?

ReneAlgaw22  08.06.2023, 09:24

Was hast du denn eigentlich für ein Problem mit deiner Schule? Vielleicht kann man dir ja dabei helfen, dass die letzten Wochen erträglicher werden.

Alessia8708
Fragesteller

Ich hab nur 1 Freundin und die anderen schließen mich aus ,lästern und bei angst und sorge wird mir schlecht und meine Eltern meckern mich an das ich nicht zu Hause bleiben darf

ReneAlgaw22  08.06.2023, 09:36

Traurig, aber sei froh, dass du zumindest eine Freundin hast, weil ich hatte damals gar keine. Ich bin auch klargekommen. Kannst mir gerne schreiben. Schick einfach ne FA. Helf dir

Alessia8708
Fragesteller

Danke dir 🥺

5 Antworten

Nein, es gibt sowas wie die Schulpflicht. Du musst zur Schule gehen.

Solange du deine Schulpflicht nicht abgeleistet hast (9 Jahre), ist das nicht erlaubt und kann empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen.

In den Tagen vor den Schulferien wird das stark kontrolliert und Eltern mit schulpflichtigen Kindern müssen eine Schulbefreiung vorweisen können.

Wenn deine Eltern dich nicht krankschreiben lassen, zum Beispiel aus psychologischen Gründen, dann hilft wohl nur Zähne zusammenbeißen und durchziehen. Wenn ein Ende absehbar ist, dürfte das ja machbar sein, auch wenn's schwerfällt.

Nein können sie nicht, Schulpflicht..

Krankmelden

Alessia8708
Fragesteller

Das machen meine Eltern leider nicht , sie sind sehr streng

ReneAlgaw22  08.06.2023, 09:21
@Alessia8708

Wenn deine Eltern streng sind, dann würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Zieh es einfach bis zum Ende durch, es ist ja eh nicht mehr so lange. In der Endphase der Realschule hatte ich auch keinen Bock mehr. Ich hab die Bundesjugendspiele nach einer Weile doch geschwänzt und mich aufgrund von minimalistischen Kopfschmerzen heimschicken lassen, da war ich also entschuldigt, aber das kann man nicht allzu oft machen, weil das ja sonst auffällig wird. Außerdem hat es eh keinen Sinn mehr gemacht, weil ich nur herumgestanden und mich nicht beteiligen konnte.