Kann man von viel zu viel Salzwasser sterben?

Nikki737  28.03.2024, 22:39

Warum willst du das wissen wenn man fragen darf?

NoName1527 
Fragesteller
 28.03.2024, 23:05

Einfach so

pony  28.03.2024, 23:24

du fragst für einen freund - hab ich recht?

NoName1527 
Fragesteller
 28.03.2024, 23:25

👍

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Man stirbt, wenn man zuviel Salzwasser trinkt. Die häufigste Todesursache von Schiffbrüchigen war und ist das verdursten. Um Salzwasser verarbeiten zu können, wird dem Körper eigenes Wasser entzogen. Häufig kommt es auch noch zu erbrechen, was zusätzlich dehydriert.

Wenn du in der Summe hypertone Flüssigkeit zu dir nimmst, also welche mit mehr Salzgehalt als das Blut, hast du wenig später zu viele Salze im Blut und das Wasser strömt vom Körper ins Blut, um es zu verdünnen, es gibt quasi eine Dehydrierung. Wenn du jetzt Durst bekommst, um das Blut wiederum zu verdünnen und weiteres Salzwasser trinkst, wird das noch schlimmer, bis du sterben kannst.

Das gilt aber nur für hypertone Lösungen (z.B. einen Kochsalzanteil von mehr als 0,9%), aber auch Salze im Essen und andere Elektrolyote muss man dazurechnen.

Es ist also nicht direkt eine Vergiftung, sondern eine gefährliche Störung des Salz-Wasserhaushaltes, die dadurch entsteht

"Der menschliche Körper kann Salzwasser, im Gegensatz zu Süßwasser, nicht in großen Mengen verarbeiten und erleidet durch zu viel Salz erhebliche Schäden, die bis zum Tod führen können.

Der Salzgehalt im menschlichen Blut weist lediglich eine Konzentration von 9 Gramm pro Liter auf, Meerwasser kann jedoch auf einen Liter bis zu 39 Gramm Salz enthalten. Um die Funktion der menschlichen Organe gewährleisten zu können, muss der Wasser-Elektrolyt-Haushalt des Organismus stets ausgeglichen sein, weshalb eine zu hohe Salzzufuhr auf Dauer sehr schädlich sein kann. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang lautet: Osmose.

Dieser Prozess beschreibt den Ausgleich unterschiedlicher Konzentrationen bestimmter Stoffe in Flüssigkeiten mittels Teilchenfluss durch Membrane. Je mehr Salz also im Blut ist, desto mehr Waser diffundiert aus der Zelle durch die Zellmembran ins Blut, was die Zelle stark schädigen kann. Der Zelle wird solange Wasser entzogen, bis die Konzentration auf beiden Seiten ausgeglichen ist.

Wenn wir also Salzwasser trinken, versucht der Körper den erheblichen Überschuss an Salz auszugleichen und auszuscheiden. Doch die Nieren können dies nur bewerkstelligen, wenn genügend salzfreies Trinkwasser vorhanden ist. Kurz zusammengefasst: Je mehr Salzwasser man trinkt, umso mehr Wasser wird den Zellen entzogen und umso stärker dehydriert der Körper. Das kann im schlimmsten Fall zu Koma und Tod führen."

https://salz.kaufen/wissenswertes-ueber-salz/was-passiert-wenn-wir-zu-viel-salzwasser-trinken

Mit Sicherheit.

Vor Jahrzehnten starben in einer deutschen Entbindungsklinik alle neugeborenen Säuglinge gleichzeitig. Eine Kinderschwester hatte bei der Zubereitung der Säuglingsnahrung versehentlich den Zucker mit Salz verwechselt.

Ja du dehydrierst. Glaube jedoch, dass man das aber nicht Vergiftung nennt. Weiß ich jedoch nicht