Kann man von seiner Schule eine Power Point Lizenz beantragen?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass Lehrer soetwas verlangen dürfen. So eine PowerPoint Lizenz kostet ja auch gut 150€. Zur Not nimm halt LibreOffice und exportiere es als pptx, das geht meistens.

Trotzdem würde ich da mal die Schulleitung fragen. Ich wusste nichtmal, dass der Besitz eines Computers eine Voraussetzung für Schulbildung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
Solenostemon  08.06.2020, 16:34

Ein Microsoft 365 Abo kostet 7€/Monat oder 69€/Jahr für eine Einzelperson und da ist das Komplette Officepaket inklusive 1TB OneDrive Speicher und 60 Freiminuten Skype enthalten.

Lolwis111  08.06.2020, 16:56
@Lolwis111

Und vor allem wenn man das alles gar nicht nutzen will, weil man nur eine PowerPoint machen muss

Die Schulen haben meist sowas für ein oder zwei Euro, frag in Sekretariat nach. Die Schulen haben da so besondere Lizenzen genauso wie Unis.
Wenn nicht musst du es genauso wie deine Stifte, deine Hefte und deinen Computer selber zahlen

verreisterNutzer  08.06.2020, 15:21

1-2 Euro zwar nicht, aber meine Tochter hat von der UNI ein Bescheinigung erhalten und dann das Microsoft Office Paket "Education" für 49,50 EURO erwerben können.

verreisterNutzer  08.06.2020, 15:29
@verreisterNutzer

Bei einer Schullizenz sind es bei uns 1.90 € pro Jahr... hab gerade nachgeschaut. Aber damit erwerben wir es nicht, sondern dürfen es nur nutzen, solange wir Schüler unserer Schule sind.

verreisterNutzer  08.06.2020, 15:32
@verreisterNutzer

Ja uns ging es darum, eine "feste" Lizenz ohne ofizielle Laufzeitbeschränkung zu erhalten - eben als Studentenversion. Ein Schelm wer böses denk, wenn die auch noch dannach weitergentutzt wird ;-)

verreisterNutzer  08.06.2020, 15:34
@Anonymus820

Damit kenn ich mich leider nicht aus, mit reicht im Moment die günstige Version über die Schule

Wenn du die Suchmaschine Bing nutzt (Sie ist in einem Punkten sogar besser als Google) und ein kostenloses Microsoft-Konto hast, dann hast du neben 5Gb OneDrive Speicher, auch über die Bing Starte zugriff auf die kostenlose Version von PowerPoint über die Startseite von Bing wenn du dort angemeldet bist.

  1. Die Bing-Startseite aufsuchen.
  2. Oben rechts mit deinem Microsoft-Konto anmelden.
  3. Oben Links sind 3 Punkte und PowerPoint findest du unter "Office"
  4. Nun hast du zugriff auf die kostenlose Version von PowerPoint welche die wichtigsten Funktionen beinhaltet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das von Dir verlangt wird, muss die Schule das auch bereitsstellen.

Auf manchen Schulen gibt es einen Schüleraccount für jeden Schüler. Auf unserer Schule leider auch nicht. Dennoch bin ich auf meine Klassenlehrerin zugegangen und habe sie das gefragt. Bei uns soll es bald diese Schüleraccounts an der Schule geben. Vielleicht fragst du einfach mal nach(;