Kann man von Kälte Kopfschmerzen bekommen?

3 Antworten

Ja kann man! Zumindest stelle ich mir so den Effekt vor wenn man zu schnell zu viel Eis ist! Das "schiesst" einem dann in den Kopf und man hat für Sekunden oder Minuten rasend Kopfschmerzen wie Migräne! Es gibt aber auch wieder Kältetherapien gegen Kopfschmerzen!

Ich kenne es so daß wenn man bei Kopfschmerzen Hände und Unterarme in Eiswasser legt. Dadurch wird Blut in die Arme und Finger geleitet um die zu wärmen! Dieses Blut wird auch vom Kopf "abkommandiert" und verringert dadurch dort den Druck und etwas die Kopfschmerzen! Das funktioniert vorwiegend dann, wenn man nicht eh schon friert, weil in der Situation das Blut auch im Kopf gebraucht wird und dort bleibt! Aus dem Grund frieren Extrembergsteigern zuerst Finger und Zehen ab bevor es ans "Eingemachte" geht!

ja. Zum Beispiel "Gehirnfrost", wie das umgangssprachlich genannt wird.

Ja natürlich. Am deutlichsten merkt man das, wenn man schnell viel Eiscreme isst.