Kann man Von einen handy rückwirkend ein Bewegungsprofil erstellen?

4 Antworten

Bei Android mit Google Konto gibt es die Funktion ... ich glaube "Zeitachse"? Oder "Standortverlauf"? die standardmäßig (immernoch?) aktiv ist. Damit wird z.B. über die erkannten WLAN Zugangspunkte dein Standort geographisch in deinem Google Konto festgehalten.

Als ich das erste Mal davon erfahren hatte, konnte ich mir auf Google Maps genau sehen, wann ich wo durch Deutschland auf Dienstreisen war - für die letzten paar Jahre. War ganz witzig, das ganze nochmal Revue passieren zu lassen ... aber das mulmige Gefühl überwiegt da dann doch sehr. Hab's dann deaktiviert und den Verlauf gelöscht (hm ... naja, halt "gelöscht").

Also ja, wenn man nicht aufpasst, kann das möglich sein.

Auf Google Maps gibt es eine Funktion namens Zeitachse. Allerdings zeichnet sie den Standortverlauf nicht ganz zuverlässig auf, man muss ihn schon selber regelmäßig auf dem tatsächlichen Stand halten.

Nein, das kann man nicht. Nur mit den entsprechenden Apps kann man aufzeichnen, wo man wann war.

verreisterNutzer  21.03.2022, 15:42

Heißt Man kann es nicht rückwirkend zur Strafverfolgung nutzen

verreisterNutzer  21.03.2022, 16:08
@verreisterNutzer

Laut Internet löschen Anbieter Daten nach 90 Tagen oder sind dazu verpflichtet diese für mindestens 90 Tage zu speichern meine Frage ist wie verhält sich das nach einem Jahr

verreisterNutzer  21.03.2022, 18:02
@verreisterNutzer

Denk ich mal auch nicht wenn man bedenkt bei so vielen Bürgern so viele Handys das kostet ja unfassbar viel Geld das alles zu speichern

Ja, anhand der Daten in welchen Funkmast sich das Handy eingeloggt hat, das werden die Betreiber einer Privatperson jedoch nicht sagen