Kann man von außen feststellen, ob ein altes Ei faul ist?

3 Antworten

  • Du kannst das Ei in ein Gefäß mit Wasser geben. Wenn das Ei ganz an der Oberfläche schwimmt, ist es nicht mehr gut. (Je mehr Gase sich im Inneres des Eis bilden desto älter ist es und treibt somit auf.)
  • Du kannst das Ei auch schütteln, wenn du ein kein "Glucksen" hörst ist es frisch, je älter es ist, desto mehr von diesem Geräusch ist hörbar.
    (Dieses "Schwappen" das man hören und auch spüren kann, entsteht dadurch, dass das Eiweiß/Eiklar dünnflüssiger geworden ist.)

Das mag für Eier gelten, die "nicht mehr frisch" sind. Ich hatte aber nach richtig faulen gefragt.

Ein faules Ei enthält keine Luftblase mehr, treibt also nicht an die Oberfläche.

Da sich der Dotter aufgelöst hat, gluckert das auch nicht mehr.

0
@Hooks

Verstehe, und wenn du die Eier durchleuchtest? Faule Eier sind dabei angeblich komplett dunkel und undurchsichtig.

Außerdem kann man durch die poröse Schale hindurch einen schwefeligen Geruch wahrnemen.

1
@Polymer

Wie durchleuchtet man die?

Ok, mit dem Geruch habe ich noch nicht probiert, das könnte klappen, wenn das stimmt.

0

Leg die Eier hin und dreh sie. Wenn sie "gut" sind eiern sie entsprechend rum, weill das Eiinnere eine Eigenbewegung macht. Wenn alles zu einer Pampe geworden ist wie du sagst, müssten sich diese Eier wesentlich ruhiger drehen lassen.

Ok, das kann ich ja mal probieren mit einem guten Ei als Gegenprobe.

0

Ja, das geht.

Du musst nur mit einer Nadel ein winziges Loch an der runden Stelle einstechen, dann daran saugen. Du merkst am Geschmack wie der Inhalt beschaffen ist.

Nein danke, dann lieber nur in der Nase Geruch...

0

Igitt, würde mich schütteln!

0
@Birgitmarion

Naja, eklig ist das allemal. Aber soll ich von vornherein alle Eier von draußen wegwerfen?

0

Warum sind manche Schildkröten Eier (oder auch Hühner eier) eher länglich und andere wieder eher ründlicher ?

Auf dem Bild sieht man oben links ein längliches Ei. Die anderen sind eher ründlich

...zur Frage

Wellensittich hat ihr Gelege kaputt gemacht

Hi, Mein Wellensittich (das weibchen) hat ihr Gelege kaputt gemacht :( Es waren drei Eier im Nistkasten, eines hat sie rausgeworfen, dass andere zerstampft und das letzte Ei hatsie glaube ich soger gefressen. Es ist jedenfalls spurlos verschwunden. Wollte sie keinen Nachwuchs ? Danke im.Vorraus :) Lg

...zur Frage

Wie ging der Frische-Test für Eier noch mal?

Es gab doch so einen alten Hausmittel-Trick, um zu prüfen, ob ein Ei noch gut ist. Wie war das noch?

...zur Frage

Hühner kaputtes Ei

Wir haben 3 Zwerghühner und 1 Zwerghahn, die jetzt alle 1 Jahr alt sind. Jetzt haben die vor kurzem ein Ei gelegt, das aber kaputt war. Mich würde jetzt interessieren, ob am Anfang die Eier immer kaputt gehen oder ob die das "aufgepickt" haben? Gibt es sowas? Ham schon mal davon gehört, dass Hühner ihre eigenen Eier aufpicken

...zur Frage

Warum legen Hühner / Vögel unbefruchtete Eier?

Hühner legen im allgemeinen mindestens jeden zweiten Tag ein Ei. Bei Vögeln kann es sein, dass sie nie Eier legen oder nur einmal im Jahr.

Bei Hühnen kann ich es mir so erklären, dass sie zum Eierlegen gezüchtet wurden. Aber warum legen auch Vögel unbefruchtete Eier?

...zur Frage

Wann und welches Ei schlüpft?

Ich frage mich wann Hühner eier legen, legen sie immer Eier oder nur wenn sie befruchtet sind? Wenn ich nun Bio eier habe die im Kühlschrank lagern, kann daraus ein Kücken schlüpfen? Und wie bringe ich überhaupt ein Ei zum schlüpfen? Lege ich es einfach unter die Heizung? Oder wie geht sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?