Kann man verhungern in Deutschland?

10 Antworten

Ja. Menschen verhungern in Deutschland. Das liegt aber nicht daran, dass sie zu arm wären, sich Lebensmittel zu besorgen, sondern Erkrankungen führen dazu, zum Beispiel Magersucht. Oder es ist Mord, also Menschen, die ihre Schutzbefohlenen vehungern lassen.

Die meisten Menschen in Deutschland die an den Folgen von starker Unterernährung sterben sind Magersüchtige. Aber auch bei Obdachlosen, die keine Hilfe gesucht haben, ist das vereinzelnd vorgekommen. Es gibt genug Hilfsangebote bei uns, niemand muß hungern.

Verhungern ist nicht an einen geographischen Ort gebunden.

Und es gibt überall genug Leute die das auch "freiwillig" machen und nicht nur welche die einfach keine Lebensmittel haben.

Theoretisch Ja? Aber du müsstest schon sehr viel dafür tun und es auch wirklich wollen ..

Schlicht und ergreifend ( Verhungern durch Erkrankung ) - bei Nachweis entsprechender Bedürftigkeit, besteht in Deutschland Anspruch auf Leistungen nach SGB II ( Hartz IV ) bzw. XII ( Sozialhilfe ).

In diesen Regelsätzen ist ein Betrag von monatlich knapp 156 Euro für Nahrungsmittel beinhaltet - ergo kann man nicht verhungern.

https://www.hartziv.org/regelbedarf/