Kann man ungeplant schwanger werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Frau kann während ihrer rund 35 Jahre Fruchtbarkeit in die Situation kommen, ungeplant schwanger zu werden, ob nun durch Leichtsinn, Naivität, Unkenntnis, Geldmangel, falsche Anwendung von Verhütungsmitteln, Gewalt, Druck/Erpressung des Partners oder einfach durch Pech.

Schön, wenn dann dem ungeplant ein nun doch gewollt folgt und man nie in eine Schwangerschaftskonfliktsituation kommt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
LouPing  13.07.2019, 17:50

Der Vollständigkeit halber:

Auch Erkrankungen die den Stoffwechsel beeinflussen können zu einer reduzierten Wirkung der Präparate führen.

Dazu gehören u.a. Morbus Crohn, Zöliakie, Gastritis, Anorexie/ Bulimie.

isebise50  13.07.2019, 18:00
@LouPing

Im Prinzip fällt das ja mit unter "falsche Anwendung von Verhütungsmitteln".

isebise50  06.08.2019, 22:50

Vielen Dank für deinen Stern!

Verhütung kann auch Versagen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, wie man es falsch machen kann oder warum es nicht gewirkt hat. Da hat man manchmal auch keine Schuld dran, manchmal merkt man es nicht direkt. Ist mir sogar selbst passiert :)

DogDiego  13.07.2019, 16:44

und, wie ist es ausgegangen.Hatten alle Dir wichtigen Personen Verständnis und haben den kleinen Wonneproppen willkommen geheißen ?

Es ist ja nicht so, dass immer verhütet wird, und vor allem, dass immer auch zuverlässig verhütet wird.

Allein auf Gutefrage findet man Geschichten mit schon sehr fragwürdigen Methoden.

Gerade das 'rausziehen' und 'Regel-Tagezählen' sind nicht wirklich verlässlich.

Lies' dir einfach mal die entsprechenden Themen hier auf GF durch - die richtige Anwendung von Verhütungsmitteln, mangelnde Planung gepaart mit sehr unzureichendem Wissen über Sex und Zeugung führt zu oft zu Schwangerschaften, die nicht gewollt sind.

Ja und dann kommt die sogenannte "Notfallverhütung" ins Spiel.

Dann wird es noch mal richtig teuer; gerade am Wochenende wenn die nächste Apotheke mit Notdienst 70 km entfernt ist.