Kann man und wenn ja, wie, bei Word Tabellen mit abgerundeten Ecken erstellen?
Ich suche einen Weg ohne Umwege wie über PowerPoint oder andere externe Programme, sondern direkt mit irgendeinem Trick in Word.
2 Antworten
Schwierig, gerade in Word. Am ehesten über VBA falls man da ein Draw Event überschreiben kann und dann musst du eine Polyline mit 4 Arcs konstruieren, zumindest habe das bei einem ähnlichen Fall mit Interops in C# so gelöst 🤔
Nee die gibt es seit Jahren nicht so ohne Weiteres du könntest natürlich die Grafik einfach mit anderen Programmen faken und als Bild in Word einfügen
Alles klar, danke. Ich habe es jetzt so gelöst, hinter der Tabelle als Form ein abgerundetes Rechteckt einzufügen.
Hallo,
hier eine Lösung mit word-eigenen Mitteln in Kurzform:
- Erstelle eine normale Tabelle. Fülle diese vollständig aus.
- Wenn die Tabelle fertig ist, entferne bei Rahmen und Schattierung die äußeren Linien der Tabelle.
- Füge dann über das Register Einfügen → Formen das Rechteck: abgerundete Ecken ein und ziehe es über der Tabelle auf, sodass die Ränder des Rechtecks die Ränder der Tabelle bilden.
- Entferne die Füllung des Rechtecks (Rechteck markieren und dann unter Zeichentools/Format → Fülleffekt → Keine Füllung).
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch
Genau so habe ich es gestern dann auch gelöst! Hätte ich hier ja als Update reinschreiben können. Danke für die Antwort!
Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei deiner Antwort ums Programmieren? Das wäre mir dann zu hoch, davon verstehe ich nichts. Ich meine wirklich einfach eine Lösung innerhalb der gegebenen Word-Funktionen. Aber danke!