Kann man umkippen wenn man zu viel Sport macht zb mehr als 120 Minuten am Tag?

4 Antworten

Hey ;)

Es ist ein Teufelskreis: Zu viel Training lässt deinen Leistungsfortschritt stagnieren. Sobald du das bemerkst, wirst du wiederum noch mehr trainieren und nimmst deinem Körper weitere wertvolle und notwendige Regenerationszeit. Im schlimmsten Fall kann Übertraining auch zu einem chronischen Erschöpfungssyndrom führen. Die Studien legen nahe, dass der gesundheitsförderliche Effekt von Bewegung zwischen zwei und sieben Stunden pro Woche liegt. Wer mehr macht, kehrt den Effekt um und schadet seinem Körper. (Natürlich hängt das alles davon ab, an wie viel körperliche Betätigung du gewöhnt bist ;) Bist du daran nicht gewöhnt und schaltest somit von 0 auf 100, besteht die Möglichkeit, dass du umkippst

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Nur wenn du das aus falschem Ehrgeiz von jetzt auf gleich machst.

Ansonsten sind Menschen die weltbesten Dauerläufer, vergleichbar mit Wölfen. Was sollten sie da 2 Stunden Sport kratzen?

Ja, man kann sogar umkippen, wenn man gar keinen Sport macht. Kommt leider immer wieder mal vor.

Wenn du von 0 auf 120minuten Sport pro Tag wechselst wahrscheinlich schon.