Kann man über USB-C eine externe Grafikkarte anschließen?

5 Antworten

Ohne Thunderbolt geht es nicht.
Für Razer Core wird als Voraussetzung genannt:
eine aktuelle Thunderbolt-3-Firmware und ein UEFI mit ACPI-Erweiterungen.
Für Asus:
Verbindung mit dem Notebook erfolgt per Thunderbolt 3, sowie einem weiteren proprietären Anschluss, der die Performance um 15 % erhöhen soll - Thunderbolt alleine hat noch nicht genug Bandbreite, um die volle Performance der externen Grafikkarte übertragen zu können.
-Carola-

Mobiletester  13.02.2018, 07:48

USB C enthält Thunderbolt!!!

Vermutlich nicht weil die USB-C Treiber nicht für Grafikkarten sind aber das einbauen ist auch nicht schwer

Jain.

Es gibt Videoadapter die man über USB anschließen kann, der Sinn dahinter ist, das man auf diese Weise mehr Monitore anschließen kann.

Thunderbolt ist da etwas ganz anderes, weil man damit PCI-e Lanes nach außen ziehen kann und dann eine echte Grafikkarte anschließen kann.

Und das ist ein laptop... Vermutlich würde da die Grafikkarte netmal funktionieren da sie nicht an den Laptop angepasst ist. Das ist z.B. Geforce GTX 980=PC Geforce 980M=Notebook

Meinst du nicht du kommst billiger bei weg wenn du dir ein neues Notebook kaufst, bzw. dein aktuelles dazu noch verkaufst?