Kann man tatsächlich einfach dumm sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 10%
Vielleicht 🤔 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Forrest Gump hat gemeint, dass dumm jemand wäre, der Dummes machen würde. Die IQ-Tests wurden ursprünglich geeicht mit Fragen, die jeder beantworten konnte, bis hin zu Fragen, die keiner mehr geschafft hat. Und dann viele Fragen man mehr als der Durchschnitt beantwortet hat. Das Intelligenz-Alter.

Der IQ korreliert mit dem Uni-Erfolg, mit Deutsch und Mathematik (glaube bis 0,4 oder 0,5). Ein Kurzzeitgedächtnis-Test, wie viele Wörter man sich merken kann, sowie die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Reizen und fehlerfreies Ausführen (wie gut man gelernt hat) sollen ein Indikator für eine fluide Intelligenz sein. Andere Modelle haben verschiedene Faktoren, eine kristalline Intelligenz, einen G-Faktor und Multiple Intelligenzen.

Es gibt Personen, die einen IQ von 70 haben und darunter. Kommt man dann im Leben nicht zurecht, wäre ein geringer IQ eine Behinderung. Noch zirka jeder 20. hat statistisch einen IQ von weniger als 70. Bei weniger als 83 oder so, nimmt die US-Army offiziell keinen mehr, weil er schwer fehlerfrei das Gelernte ausführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung
Ja

Natürlich. Intelligenz ist nicht bei allen Manschen gleich. Und sie ist sehr verschieden ausgeprägt.

Es gibt tatsächlich Menschen, die sind einfach völlig unintelligent. Kriegen keinen halbwegs komplexen Gedanken erfasst, kriegen keine Schllussfolgerungen auf die Reihe,...

Ja das gibts. Das müssen deswegen aber beiweitem keine unsympathischen oder schlechten Menschen sein. Immer wieder haben recht dumme Menschen eine sehr einfache und dadurch sehr standfeste Moral.

Nein

... der Begriff "Dumm" ist nur dazu da andere und sich selbst klein zu machen, er ist nicht relevant für Menschen.

Bildungsfrei, Lernresistent, oder auch Unflexibel sind vielleicht passende Eigenschaften, Dumm nicht.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung