kann man symbolik studieren?

6 Antworten

hi,

am nächsten kommt deinen Vorstellungen vermutlich die Kryptografie wikipedia.org/wiki/Kryptografie bzw. wikipedia.org/wiki/GeschichtederKryptographie

Aber das ist heutzutage wohl weniger Indiana Jones/Lara Croft sondern eher Bill Gates in seiner Hornbrillen/Spangenzeit;p

Vielleicht ist auch Archäologie mit der Kombination alte Schrift/Sprache (Philologie) und Kunstgeschichte was.

Da geht es jeweils auch immer um Symbolik. Die Leute früher konnten selten lesen und mussten sich daher schriftlich mit Symbolen verständigen...

Viel Spass beim grübeln Gruss!

Ich habe noch nirgends gesehen, dass man Symbologie studieren kann, d.h. mir ist der Studiengang noch nie wirklich begegnet. Es gibt so viele Symbole, die nur in ihrem jeweiligen Kontext Sinn machen. Ähnliche Studiengänge, bzw. welche die sich u.a. auch mit dem Thema befassen, sind: Religionswissenschaft, Geschichte, Archäologie, Ethnologie, Soziologie, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, verschiedenste Kulturwissenschaften von Ägyptologie bis Hethitologie. Vielleicht interessiert dich der Aufsatz von David Kertzer: Ritual, politics and power oder verschiedene Arbeiten von Victor Turner und van Gennep. Die haben sich damit beschäftigt.

Falls es dich wegen den D. Brown Büchern interessieren sollte, so wie der Protagonist sich gibt, hat er 100% Geschichte und evtl. Kirchengeschichte studiert, sowie ein paar der oben genannten. Der ist einfach nur irgendwann Experte für das Thema geworden, ich schätz mal ohne Studium der Symbologie an sich, dafür gibt es zuviele Symbole, die alle kulturell verschieden gewertet werden ;)

Robert Langdon (Dan Brown: Illuminati, Sakrileg, Das verlorene Symbol) ist Professor für Symbolologie. Vielleicht gibt es das ja in echt. Aber zurzeit (nach "Meteor") will ich nicht mehr Symbolologie studieren, sondern Ozeanographie, weil man da reisen kann. Aber ich hab noch Zeit, mich zu entscheiden:) vielleicht will ich als nächstes ja Angelologe werden... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das was damit zu tun hat, aber vielleicht ist das ja so was: http://www.studium-generale-berlin.de/info/Von-Schlangen-und-Drachen/

Ich glaube nicht dass man das studieren kann, es begegnet Dir aber in allerlei Studiengängen wie z.B. Kommunikationswissenschaft oder auch Psychologie und Soziologie...