kann man symbolik studieren?

6 Antworten

Robert Langdon (Dan Brown: Illuminati, Sakrileg, Das verlorene Symbol) ist Professor für Symbolologie. Vielleicht gibt es das ja in echt. Aber zurzeit (nach "Meteor") will ich nicht mehr Symbolologie studieren, sondern Ozeanographie, weil man da reisen kann. Aber ich hab noch Zeit, mich zu entscheiden:) vielleicht will ich als nächstes ja Angelologe werden... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das was damit zu tun hat, aber vielleicht ist das ja so was: http://www.studium-generale-berlin.de/info/Von-Schlangen-und-Drachen/

Ich habe noch nirgends gesehen, dass man Symbologie studieren kann, d.h. mir ist der Studiengang noch nie wirklich begegnet. Es gibt so viele Symbole, die nur in ihrem jeweiligen Kontext Sinn machen. Ähnliche Studiengänge, bzw. welche die sich u.a. auch mit dem Thema befassen, sind: Religionswissenschaft, Geschichte, Archäologie, Ethnologie, Soziologie, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, verschiedenste Kulturwissenschaften von Ägyptologie bis Hethitologie. Vielleicht interessiert dich der Aufsatz von David Kertzer: Ritual, politics and power oder verschiedene Arbeiten von Victor Turner und van Gennep. Die haben sich damit beschäftigt.

Falls es dich wegen den D. Brown Büchern interessieren sollte, so wie der Protagonist sich gibt, hat er 100% Geschichte und evtl. Kirchengeschichte studiert, sowie ein paar der oben genannten. Der ist einfach nur irgendwann Experte für das Thema geworden, ich schätz mal ohne Studium der Symbologie an sich, dafür gibt es zuviele Symbole, die alle kulturell verschieden gewertet werden ;)

Welchen Beruf gibt es, bei dem man viel über Drogen wissen muss?

Also ich meine kein Beruf, wie Polizist oder Drogenfahnder oder Suchtberater oder so. Ich meine einen Beruf, wo man nicht nur damit in Kontakt kommt, sondern auch viel über deren Wirkung, Herkunft, Nebenwirkungen und soweiter alles lernt. Gibt es so einen?

Danke für eure Antworten ^^

...zur Frage

Symbol: Zirkel + Winkelmaß?

Ist das hier die freimaurerische Symbolik für Zirkel und Winkelmaß?

...zur Frage

Physiotherapheut als Studium. Fragen zum Gehalt, Ausbildung etc. Bitte Helfen.

ich möchte den Beruf studieren. Gibt es einen Gehaltsunterschied zwischen denen , die den Beruf bei einer Ausbildung gelernt und denen die den Beruf studiert haben? Kann man mit einem Fachabi diesen Beruf studieren???

Ich weiss das man nicht gerade wirklich viel verdient , aber kann mir jemand vielleicht eine Gehaltstabelle zeigen. Eine mit diesen, die den Beruf studiert haben und denen die den Beruf als Ausbildung gelernt haben. Bitte helft mir. danke

...zur Frage

Liste mit den wichtigsten Esoterik Pflanzen und dessen Beschreibung/Symbolik. Mojo-Säckchen....

Habe schon in Google danach gesucht aber finde nur teilweise Pflanzen mit ihrer Symbolik. Gibt es im Netz eine vollständige Liste davon ? Mit der Beschreibung... wie z.B Thymian mit der Symbolik Liebe, Mut & Schutz. Bzw. Hätte ich gerne für jede Lebenslage min. eine Pflanze die hilft bzw. etwas abblockt. Und auf was muss ich achten wenn ich mir ein Mojo-Säckchen mache und was muss ich machen damit dies auch wirkt ?

...zur Frage

herkunft und bedeutung des familiennamens woywod

Möchte die Bedeutung und die Herkunft des Namens Woywod wissen.

...zur Frage

2 Fragen zum Beruf Architekt

  1. Welche Qualifikationen muss ich haben, um Architektur zu studieren?

  2. Wo arbeitet man als Architekt und verdient man genug, um langfristig ohne Nebenjobs zu leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?