Kann man Stahlband mit einem Seitenschneider durchschneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar mal geht das bestimmt... Aber ist für den Seitenschneider nicht gut. Dafür ist der nicht ausgelegt. Er kerbt mehr und dann musst Du es brechen, statt es richtig zu schneiden und er wird schnell stumpf und dann ist er ganz hin...

nein..man würde eher quetschen anstatt schneiden.

da würde eher eine kerbe entstehen wodurch man genau an dieser das blech hin und her biegen könnte bis es bricht..

für solche bänder nutzt man blechschere oder ähnliches und keinen seitenschneider

Kommt auf den Seiten Schneider an, du brauchst nen großen wegen der Hebelwirkung.mit meinem mach ich auch schrauben kurz oder Kürze Kettenglieder.

Aber sowohl du als auch der Seitenschneider könnten dabei erhebliche Schäden davontragen.

Der Schneider kann stumpf werden und/oder scharten kriegen, du kannst dich zerren oder schneiden (glatt wird's nicht werden)

Einfacher wäre aber sich ne (Akku) flex oder ne Blechschere zu leihen.

Alternativ geht auch, wie gesagt, sägen mit einer puk-säge.

Du solltest bei so einer Aktion aber möglichst schnittfeste Handschuhe tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Ein Seitenschneider arbeitet nach dem Prinzip der Materialverdrängung und funktioniert daher eher bei Rundmaterial und hohen lokalen Kräften. Man kann damit aber nicht mal Papier schneiden. Bei einer Schere ist das Prinzip eher völliger Trennung bei laufender Schnittstelle und daher für flache Materialien besser geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müsste machbar sein.