Kann man Sonnenbrillen mit Nagellack bemalen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nagellack 100%
Acrylfarben 0%

6 Antworten

Nagellack

Hab mit Nagellack mal ein altes Hartschalen-Handycase bemalt - das hat ganz hervorragend geklappt und hält bombenfest. Also wird auch das Gestell einer Sonnenbrille problemlos damit zu bemalen sein. Würde dir auf jeden Fall raten, nach dem bemalen noch mit Überlack drüber zu gehen - so schaffst du eine gleichmäßige glatte Oberfläche. Es wär nämlich möglich, dass man sonst an den Erhebungen der einzelnen Punkte (auch wenn diese noch so minimal erscheinen) hängenbleibt und sie so abkratzt.

Nagellack

Hallo Bini296

Auf jeden fall Nagellack. Den kannst du ganz schnell wieder mit Nagellackentferner weg bekommen und natürlich mit Klarlack sonst geht der doch schon von ganz allein ab.

Mit freundlichen Grüßen GENETIC6

Nagellack kann Kunststofffassungen anlösen, damit ist ein Entfernen nicht mehr ohne Spuren zu erwarten. Akrylfarben haften möglicherweise nicht gut, auf jeden Fall sollte die Fassung entfettet werden, z.B. mit Fensterputzmittel. Überlack dürfte kaum nötig sein. Kunststoffscheiben sicherheitshalber vorher aus der Fassung nehmen, geht ausser bei dicken Filtern ganz einfach durch Drücken von innen auf die Mitte.

Bini296
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Entfetten;)

Nagellack

Ich würde Nagellack nehmen, weil der mehr glänzt. Überlack würde ich nur nehmen wenn dir das Endresultat gefällt denn damit hält es länger. Außerdem würde ich den nur an den Bügeln benutzen weil du sonst auf die Gläser malen könntest und das dann nicht mehr schön aussieht. Acryl kannst du später wieder abkratzen. Bei Nagellack könnte das schwieriger werden, weil der mit der Zeit echt fest wird. Zur Not kannst du aber mit Nagellackentferner nachhelfen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Cougar99  09.03.2013, 13:09

Nagellacvkentferner kann für die Fassung gefährlich sein auch farbig gespritze Kunststoffe (Schildpattmuster) können leiden.

Cougar99  09.03.2013, 13:09

Nagellackentferner kann für die Fassung gefährlich sein, auch farbig gespritze Kunststoffe (Schildpattmuster) können leiden.

Bini296
Fragesteller

Danke schön :) Ja ich glaub ich probiers einfach aus, weil es war kein teure Sonnenbrille;)