Kann man so einen Brief wegschicken?

26.10.2024, 17:12

also genau so. Oben kommt dann eben noch die Postkarte aber grade hab ich keine (muss noch eine holen)

3 Antworten

Was auf jeden Fall falsch ist: Auf der Vorderseite rechts oben muss keine Postkarte, sondern eine Briefmarke hin.

Bzw. auch was den Rest angeht: Schreib wie von dir angedacht Absender und Empfänger drauf. Und dann gehst du mit dem Brief zur Post/-Agentur und fragst, wieviel Porto das kostet. Wenn du das gleich bezahlst, machen die gleich das Porto drauf und der Brief geht auf seine Reise.

Und wundere dich insb. nicht, wenn auf dem Brief hinterher unter der Adresse so eine Art Barcode mit orangenen Strichen drauf ist. Das vereinfacht interne Abläufe.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, wird aber Großbriefporto kosten wenn die das in der Filiale/im Briefzentrum ernst nehmen. Die Post macht so orangene Strichcodes (Leitcodierung) unten hin, diese funktionieren nur mit hellem Hintergrund. Ohne die kann der Brief nicht so einfach transportiert werden. Aufgrund dieses Mehraufwandes muss es dann als Großbrief für 1,60 statt als Brief für 0,85 oder 1,00 versendet werden.

Der Rest passt alles

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Möglich ist das schon, aber es könnte sein, dass es teurer wird als ein normaler Brief - das könnte schon beinahe als Sondergröße laufen bzw. so abgerechnet werden wegen des Umschlags (sieht aber schön aus) - man müsste in der Post nachfragen. Normalerweise sollte es aber gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung