Hey Leute wisst ihr zufällig wenn man einen Brief schreiben tut ob da der Nachname des Empfänger drauf stehen muss oder ob man den weglassen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Brief richtig zum Briefkasten zugeordnet werden kann sollte das ohne Nachnamen funktionieren. Aber warum willst du ihn weglassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
forevertoghter0
Fragesteller

Weil ich ihn nicht mehr weiß, ich traue mich halt auch nicht zu fragen wegen Nachnamen.

Gruffalo  14.01.2024, 12:22
@forevertoghter0

Kannst es ja dann einfach probieren, aber musst dann damit rechnen, dass der Brief nicht ankommt.

...ob da der Nachname des Empfänger drauf stehen muss

Ja, muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann wird es wohl etwas schwieriger, dass er ankommt, vor allem wenn's ein Mehrfamilienhaus ist

forevertoghter0
Fragesteller

Ist es nicht aber trotzdem Danke

Hast du dich verschrieben und meinst Nachname des Absenders.....

Natürlich muss der Nachname des Empfängers auf den Brief und besser auch der Vorname - wie soll die Post den Brief denn sonst zustellen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn du die Anschrift meinst, ist der Nachname Pflicht. Es sei denn, der Postbote kennt die Leute im Mehrfamilienhaus mit Vornamen oder es wohnt nur eine Familie unter der Adresse.