Ist es Pflicht meine eigene Adresse auf einem Brief wo man verschickt drauf schreibt, oder kann man auch nur Empfänger drauf schreiben?

7 Antworten

Du musst deinen Absender nicht auf den Umschlag schreiben, jedoch musst du damit rechnen, dass deine Postsendung, wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht an den Empfänger zugestellt werden kann, im Papierkorb landet.

Wenn kein Absender draufsteht, kann dieser auch nicht über die Unzustellbarkeit und ihre Gründe informiert werden.

LG Kessy

Das ist keine Pflicht. Du kannst aber auch lediglich deine Handy-Nummer als Absender draufschreiben, für den Fall, dass der Brief nicht zustellbar ist.

Es gibt aber auch Fälle, dass der Empfänger gar nicht erst den Brief öffnet, wenn er deinen Absender liest und so kein Interesse daran hat.

Nein, das ist keine Pflicht. Wenn aber mit dem Brief irgentetwas dahingehend passiert, dass man den Empfänger nicht mehr lesen kann, oder der Empfänger nicht unter dieser Adresse aufzufinden ist, dann kann der Brief natürlich auch nicht mehr zurück gesandt werden.

Steht das auf dem Brief?

Wenn man einen Brief zB von Düsseldorf nach Hamburg schickt, steht dann auf dem Brief drauf, dass der Brief aus Düsseldorf kommt? Also auf dem Brief kommt ja ein Stempel von der Post, und steht dann da evtl die Stadt (Düsseldorf) oder das Bundesland (NRW) drauf?

...zur Frage

Wie schicke ich ein Brief zurück?

Hallo! Ich habe ein kleines Problem :/ Unzwar habe ich aus Versehen ein komisches Katalog bestellt mit so ein paar Zetteln dabei wo drauf steht das das nach 4 Wochen irgendwie was kostet :( Und da steht drauf das ich es sozusagen kündigen kann Wenn ich die Post zurück schicke.. was Brauch ich dafür? Bin erst 14 :(

...zur Frage

Wie verschickt man einen Brief mit der Post?

Ich habe echt überhaupt keine Ahnung. Man muss ja Absender und Empfänger drauf schreiben mit der Adresse und so. Aber welche Briefmarke muss ich benutzen? Ich hab mein Brief ohne Umschlag gewogen und es wiegt 20g. Es sind 2 gefaltete DIN A4 Blätter und noch ein DIN A5 Blatt. Der Brief wird von Heidelberg nach Heilbronn geschickt. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kann ich einen Brief nachverfolgen, welcher nicht angekommen ist (leider nicht Absender dazu geschrieben)?

Ein Brief von mir ist nicht angekommen, was ich normalerweise immer mache, habe ich nun leider vergessen: meine Adresse als Absender drauf zu schreiben.

Ich habe 100% die richtige Empfänger-Adresse drauf geschrieben, habe den Brief bei der Post frankieren lassen und in einen Briefkasten geworfen. Nun kann der Brief ja nicht an mich zurückkommen, sollte er ja eigentlich auch nicht müssen, da wie gesagt der Empfänger 100% korrekt ist.

Aber: wenn der Brief aus welchen Gründen auch immer nun nicht ankommt, kann ich das irgendwie nachvollziehen? Habe als Angaben nur die Empfängeradresse, Tag und Ort des Einwurfes in den Briefkasten..

...zur Frage

Muss man bei einem Brief den Absender drauf schreiben?

Wird der Brief überhaupt verschickt ohne Absender?????

DANKE für eure Antworten! =)

...zur Frage

Brief richtig beschriften? Den Umschlag

Hallo ich habe gerade zum ersten mal in meinem Leben einen brief geschrieben den möchte ich in die ukraine schicken.Was muss auf den umschlag drauf? Oben Links kommt mein Name drauf und meine Anschrift, richtig? Und die Adresse der Empfänger unten rechts ? Muss ich das in kyrillischen buchstaben schreiben? kommt sonst noch was drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?