Kann man Silikon essen?

8 Antworten

Tatsächlich ist Polydimethylsiloxan ein Lebensmittelzusatz (E900) . Es verhindert Schaumbildung und verbessert die Haltbarkeit von gewissen Lebensmitteln, z.B Konfitüren oder Konserven. Es hat aber keinen Nähwert und wird unverändert wieder ausgeschieden - das wird wohl für die meisten Silikone gelten.

Ja, die meisten Silikone oder Silikonöle sind ungiftig, und der Verzehr von kleineren Mengen ist unbedenklich.

Es gibt zum Beispiel Gleitgele auf Silikonölbasis und da kann man auch schonmal ab und zu etwas von verzehren.

es gibt Silikon zum Einnehmen, In Lefax sogar für Babys und Kleinkinder. Es zerstört den Schaum im Bauch, dadurch hat man weniger Blähungen und wird vom Körper nicht aufgenommen sondern mit dem Stuhl wieder ausgeschieden. Man nennt das Silikon dann Dimeticon.

  • Manche Silikone sind für Lebensmittel und Arzneistoffe geeignet und zugelassen.
  • Silikone verhindern Schaumbildung und werden als Arzneimittel z.B. gegen Blähungen eingesetzt. Mit dem gleichen Wirkprinzip verhindern Silikone in Lebensmittel Schaum und Gasblasenbildung.
  • Dies gilt jedoch nur für Silikone, die extra zur Verwendung als Lebensmittelzusatzstoff oder Arzneimittel hergestellt werden und keine andere Beimengungen aus dem Herstellungsprozess mehr enthalten.
  • Silikone werden unverändert ausgeschieden. Sie werden nicht verstoffwechselt und haben keinen Nährwert.
  • Größere Silikonpartikel und -bröckchen sollte man nicht zu sich nehmen, da sie im Verdauungstrakt hängenbleiben können.

Silizium ist nicht toxisch aber nicht verdauen, wenn sie gegessen. Im Grunde in der gleichen Form es ging hinein kommt es

Arrggh  10.01.2014, 12:04

?!?