kann man sich von "seelenmord" erholen?

3 Antworten

Hey..

es kommt ganz darauf an..Meinst du medizinisch oder privat?

Medizinisch kann ich dir nicht sagen..

Privat:

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr unterschiedlich ist..Bei einigen Fällen ja, bei anderen nein..es ist schwer aber jedoch nicht unmöglich..Sei für die Person da, zeige ihr das du ihn/sie magst und das du für sie da bist..Sollte es unmöglich sein, musst du dich aber rechtzeitig davon distanzieren, da sonst deine Eigene Psyche leiden könnte..(Ist zwar leichter gesagt als getan, gerade wenn es einem nahe geht, aber es ist notwendig glaub mir, sonst wärst du daran zerbrechen..)

Ich wünsche dir viel Glück wenn du gerade in dieser Situation sein solltest..

LG :)

Terence74
Fragesteller

hey du

tipps was diese person selbst tun könnte? meinst du so jemand ist therapiernar mit zusätzlicher eigeninitiative privat was zu ändern?

Lady28Anonymus  11.04.2022, 18:33
@Terence74

Auf jeden Fall aber nur wenn die Person selbst dazu bereit ist..Wenn er/sie sagt: „ ja, mache ich“ meint es aber nicht so würde es nichts bringen..Professionelle Hilfe hilft aber meistens..

Ja, durchaus. Man kann sich von allem Möglichen erholen.

Die Voraussetzung dafür ist, dass derjenige innerlich "Feuer fängt", d.h. anfängt für etwas zu brennen. Sei es eine Lebensaufgabe, eine Idee, ein Projekt...einfach für etwas, was ihn im Inneresten berührt und "in Bewegung setzt".

Das kann auch durch einen anderen Menschen geschehen. Ein Gefühl verstanden zu werden und ebenso einen anderen zu verstehen.

Das ist besser als jede Therapie.

So wie du es beschreibst, fühlt sich die Seele "abgestorben" an. Eine Seele stirbt aber in Wirklichkeit niemals. Deshalb kann sie auch immer wieder ins Leben kommen, egal wie schwierig die bisherigen Erfahrungen u. Umstände waren.

Die Seele ist unzerstörbar und rein. Nichts und niemand kann ihr schaden. Das, was äußerlich geschehen ist, kann der Seele nichts anhaben.

Terence74
Fragesteller

man kann aber eine seele brechen und so ist es in diesem fall... und da raus zukommen ist alles andere als einfach

Divanikima  25.04.2022, 09:01
@Terence74

Jo. Das, was da gebrochen ist, ist aber nicht die Seele, sondern eigentlich die Psyche...die Seele an sich ist unverletzbar und steht über all dem menschlichen Leid. Kannst mal die Lebensgeschichte von Louise L. Hay studieren. Sie wurde als Kind vergewaltigt und misshandelt, bekam später Krebs und heilte sich selbst. Sie ist zu einer sehr glücklichen Frau geworden...

Wie kriegt man diesen mensch wieder in die reihe? man kann so jemanden ja nicht einfach abschreiben

Aus Außenstehender? Gar nicht. Das muss von der Person selber kommen.

Und ja doch. Reden wir jetzt hier von medizinisches oder privat? Weil medizinisch kann man diese Person sehr wohl abschreiben, sofern die Person nichts unternimmt um sich selber zu stabilisieren.

Terence74
Fragesteller

eher medizinisch....er wäre bereit. ist so jemand überhaupt noch therapierbar ? ich mein es wäre äussert schade, dass durch so etwas alles schöne im leben sozusagen für denjenigen vorbei ist

KeepoKappa  11.04.2022, 18:21
@Terence74

Wenn die Person das möchte und sich ändern möchte, ja. Dann brauch es dann aber auch einen sehr erfahrenen Therapeuten für.

Terence74
Fragesteller
@KeepoKappa

was könnte er selber tun?

vereine , hobbys, bücher lesen wie man glücklich wird? das klingt für mich alles in diesem fall für "zu wenig"

gibts da tipps hier raus zukommen?

KeepoKappa  12.04.2022, 14:19
@Terence74

Sich in einer Therapie damit intensiv befassen und lernen mit den Geschehnissen umzugehen. Privat allerdings? Da kann man nicht viel tun außer die Person wie jede andere auch behandeln.

Terence74
Fragesteller

vielleicht reisen / ablenlung? geordneres und liebes umfeld? sonst wüsste ich einfach nichts was man mit ihm anstellen kann