Kann man sich tatsächlich bei der Bundeswehr "einfach so" als Kampfjetpilot bewerben, sprich für die Ausbildung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerben kannst du dich einfach so ja. Wenn du formal die Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich darauf bewerben.

Dann durchläufst du die Eignungsfeststellung. Du musst die Eignung als Offizier bekommen, die körperlichen und psychologischen Voraussetzungen erfüllen und zusätzlich die speziellen Tests für Bewerber im fliegerischen Dienst absolvieren. Diese sind umfangreicher. Dabei musst du dich gegen die besten durchsetzen. Gerade bei den Piloten gibt es viele gute Bewerber, die beispielsweise auch schon Segelflugerfahrung oder Simulatorerfahrung haben. Da rauszustechen ist also entsprechend nicht ganz leicht. Aber generell ja, du kannst dich einfach bewerben. Es lohnt sich aber auch vorher mal eine. Arzt aufzusuchen, der dich auf deine Flugtauglichkeit prüft, denn nicht selten scheitert es schon daran.

Wenn alles passt und du dich in Verfahren durchsetzt und den Weg bis zur Flugausbildung erfolgreich bestreitest, wirst du auch zum Piloten ausgebildet. Du musst nicht vorher Soldat sein oder Fluglizenzen haben.

Bewerben kannste dich warscheinlich. Aber dann musst du sicherlich erstmal bei der Bundeswehr sein und für tauglich befunden werden, fit sein, keine Probleme mit Augen und Ohren haben, Englisch sprechen und dann die Ausbildung schaffen und das du die G Kräfte aushalten kannst, die ganze Technik bedienen kannst, dich orientieren kannst...so mal eben ist das sicherlich nicht, das wird ein paar Jahre dauern.

Ja, kann man. Wirst dann halt wortwörtlich auf Herz und Nieren geprüft.

oder sonstige Flugscheine bei der Bundeswehr besitzen?

Komplett irrelevant für die Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Klar kannst du einfach mal hin gehen und sagen was du werden möchtest. Vor Ort wird man dir dann genau sagen was du alles tun musst um Pilot zu werden.