Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Kann man sich selbst von seiner Depression „ablenken“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir (und vielen anderen auch) ist eher umgekehrt. Die Depression lenkt dich von deinen Hobbies ab. Ich habe einfach das Interesse verloren und auch keine Kraft mehr dazu gehabt mich für meine Hobbies zu engagieren. Teilweise war ich nicht mal mehr in der Lage ein Buch zu lesen oder sogar nur einen Film anzuschauen.

Wenn man die Kraft, den Antrieb, das Interesse usw. hat, dann für einen gewissen Zeitraum ja, wobei die Schwere der Depression eine große Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Einige lenken sich durch Süchte ab. Ich habe gegessen, wenn ich mich leer fühlte. Hatte Sex, wenn ich traurig war. Vertiefte mich in Bücher, wenn ich aufgewühlt war. Inzwischen sind es zum Glück nur noch Hobbys, die mich beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.