kann man sich mit zeugnis 12.klasse für die fachhochschule bewerben, auch wenn man die 13. noch machen will?

2 Antworten

Also ich versteh den Text jetzt nicht so ganz.

Kann dir nur folgendes sagen. Falls du studieren gehst und deinen Bachelorabschluss machst, ist damit die allgemeine Hochschulreife verbunden. Das heißt, du brauchst kein Abitur mehr. Ob man sich mit dem Zeugnis der 12. Klasse bewerben kann, weiß ich aber nicht. Denke da solltest du einfach mal bei der Hochschule anfragen, falls sich hier sonst keiner mehr meldet.

Rohns
Fragesteller

naja man bekommt ja ein fachabi zeugnis wenn man nach der 12. abgeht und eine ausbildung oder den praktischen teil des fachabis hat. da ich aber nicht abgehe, sondern ersmal weiter die 13.klasse machen möchte bekomme ich das nicht, denn man geht ja davon aus das ich abi machen will und das wäre also der nächste abschluss. jetzt möchte ich aber trotzdem einfach mal aus spaß an einer fachhochschule bewerben, weil da reicht ja fachabi und gucken ob ich genommen werde

ThomasSchenk45  29.05.2015, 16:26
@Rohns

Wie gesagt. Dann frag einfach an der Hochschule nach, ob das so geht. Verstehe aber nicht, wieso man sich "aus Spaß" bewirbt. Deine Bewerbung zu bearbeiten kostet die Sachbearbeiter ja auch Zeit und Mühen. Ist jetzt kein großes Ding, aber wenn du sowieso nicht vor hast dort hin zu gehen, mach dein Abi und bewirb dich halt in einem Jahr nochmal.