Kann man sich mit Schnecken anfreunden?

5 Antworten

Ich glaube was du hast sind Schnirgelschnecken,aber egal. Wie alle Schnecken lieben sie kalkhaltigen Boden oder Kalksteine. Es kommt mir auch so vor als ob diese kleinen Schnecken sich da aufhalten wo Lebensbäume(Thujahecken)sind. Als ob sie dort irgendwelche Nährstoffe finden. Weinbergschnecken sind z.b ortstreu. Wenn ihnen eine Stelle zusagt,dann bleiben sie länger. Ich hatte vor jahren eine Weinbergschnecke im Garten,sie hielt sich über Jahre immer zwischen Büschen und Kalkhaltigen Steinen auf. Zwischen den Büschen war ein Haufen Steine und solche Bimssteine,optimal für Schnecken. Durch Zufall konnte ich beobachten wie sie Eier in ein Loch ablegte. Das paradoxe dabei ist,das ich als Junge Weinbergschnecken im großen Terrarium gezüchtet habe und die kleinen Schlüpflinge alle im Wald verteilt habe. Das lag aber lange davor. Vielleicht hat sich eine erinnert ;-) Nein,im großen und ganzen nehmen die Schnecken den Menschen nicht wahr,vielleicht kann man ihnen draussen eine Umgebung schaffen wo sie quasi heimisch werden. Sie wie meine Schilderung. Vielleicht Futterstelle? ;-) Vielleicht,googel mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

WolfLover25  19.03.2024, 21:20

Auch Bänder-Schnecken genannt ;)

Nein bzw. Nicht wirklich. Wenn du die Schnecken immerzu fütterst werden sie dich als Quelle von Nahrung sehen und darum zu dir kommen. Aber lieben als Besitzer werden sie wohl nicht können.
Für eine Schnecke sind Menschen außerhalb ihrer Wahrnehmung.

Ich habe früher Schnecke gehalten.Nach einer Zeit ließen sie sich öfter auf die Hand nehmen...Würde das eher nicht als Freundschaft wahrnehmen...Daher Schnecken zwar Dinge "lernen" können ist das möglich.Das Problem ist nur das sie es sich nicht lange behalten können.Weil sie ja kein Gehirn haben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Einheimische Schnecken (Weinbergschnecken, Bänderschnecken ect) 'lieben' ihren Halter nicht.

Lediglich die großen Achatschnecken Lissachatina Fulica und einige weitere Arten können so etwas wie zutraulich werden und kommen manchmal, wenn man am Terrarium sitzt, zu einem und 'betteln'. Aber sie sind trotzdem keine Streicheltiere und sollten nicht auf die Hand genommen werden, das ist Stress pur für die Standorttreuen Tiere!!

Wenn du dich für die Schneckenhaltung interessierst, schau mal auf www.schnecken-forum.de da findest du ganz viele Infos zu allen Schneckenarten, wenn du dich registrierst kannst du auch Fragen stellen z.b welche Schneckenart sich für dich eignet.

LG!

Woher ich das weiß:Hobby – Schnecken <3: Ein Hoch auf die Langsamkeit!

Nein, so hoch entwickelt sind sie nicht. Sie können höchstens Interesse an dem Futter haben, das du bringst.