Kann man sich mit 33 noch auf Ausbildungsstellen bewerben?

11 Antworten

Ja, hatte nen Kollegen in meiner Klasse, der hat mit 47 angefangen, ein anderer mit 42

Ja klar ich hatte damals in der Berufsschule genug die schon 30+ waren.
Viele davon Flüchtlinge, Menschen die eine 2te oder 3te Ausbildung machen möchten etc.

Es gibt Leute die sogar noch älter sind und eine Umschulung machen müssen (was nur eine etwas verkürzte Ausbildung ist), weil sie sonst arbeitslos bleiben würden (gesundheitl. Gründe oder allg. Jobaussichten in ihrem alten Beruf).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich. Es gibt ja z.B. viele Flüchtlinge oder Zugereiste, die etwas älter sind und sich auch beruflich ein Standbein aufbauen wollen. Da ist eine (abgeschlossene) Ausbildung oft eine gute Basis.

TheMordred  19.03.2024, 14:35

Yup sehe ich auch so

Aber ja.

Der älteste Lehrling den ich drei Jahre lang in unserem Handwerk ausbildete war Ende 30 als er seine Lehre begann. Und er hatte davon 16 Jahre Gefängnis hinter sich. Er hatte einen eisernen WILLEN und hat es geschafft. Mit 48 bestand er die Meisterprüfung und ist heute Angestellter Malermeister in einer großen Hamburger Firma.