Kann man sich Furchtlosigkeit antrainieren ?

4 Antworten

Man kann sich Vorsicht und überlegtes Handeln antrainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da begeben wir uns jetzt beinahe schon auf ein philosophisches Feld:

Im Grundsatz erstmal: Nicht derjenige ist mutig, der "furchtlos" ist oder "keine Angst kennt", sondern derjenige, der sich seinen Ängsten bewusst ist, sich ihnen stellt und sie überwindet, wenn es die Situation erfordert.

Jetzt gibt es für Ängste durchaus gute Gründe: Niemand würde freiwillig eine heiße Herdplatte anfassen oder aus 15 Metern kopfüber in nur 1 Meter tiefes Wasser springen, denn der gesunde Menschenverstand sagt uns: Gefahr für Leib und Leben!

Angst hat also eine lebenserhaltende Signalfunktion für uns.

Im Alltagsleben ergeben sich oftmals jedoch Situationen, die Entschlossenheit, Mut und Tatkraft von uns fordern. Sie werden teilweise sogar gesetzlich vorgegeben, denn "unterlassene Hilfeleistung" ist z.B. eine Straftat. Der Gesetzgeber fordert also von jedem von uns mutiges Handeln im Notfall.

Jetzt mal zu deiner Frage, denn diese zielt sicherlich in Richtung "Entschlossenheit und Tatkraft". Hilfreich ist es, einen Sport zu betreiben, der dies immer wieder von dir einfordert. Beispiele: Kampfsportarten, Kunst- und Turmspringen, Klettern und Bergsteigen, Trampolinturnen, Fechten, viele Ballsportarten usw.

Das kann auf alle Fälle hilfreich sein und macht dein Leben nicht ärmer an Erlebnissen.

Fazit: Die Ängstlichen bremsen eine Gruppe aus, die Mutigen bringen sie voran - aber die Tollkühnen stürzen alle ins Unglück. Das ist der feine Unterschied.

Good luck!

Man kann sich durch Bildung Vernunft antrainieren. Hilft gegen Panik und irrationale Ängste.